Mit Elektroschockern, Schlagringen und einigen verbotenen Feuerwerkskörpern deckten sich in Tschechien Touristen aus den Niederlanden ein. Darunter ein 41-jähriger Familienvater, der mit seinen beiden Kindern unterwegs war. Nach Kontrollen am Montag (22. Dezember) durch die Grenzpolizei aus Hof waren sie alles los.
Familienvater wird nach Tschechien-Reise mit illegalen Böllern von der Polizei erwischt
Die Grenzpolizisten stoppten den VW eines 41-Jährigen, der mit seinen zwei Kindern im Alter von 14 und 8 Jahren einen Trip nach Tschechien unternommen hatte. Routinemäßig befragten die Beamten den Mann nach dem Besitz von Sprengstoffen und Waffen, was er verneinte. Bei der anschließenden Durchsuchung des Autos entdeckten die Beamten jedoch mehrere Hundert nicht zugelassene Feuerwerkskörper unterschiedlicher Typen. Diese wurden sichergestellt, und der Familienvater erhielt eine Strafanzeige.
Polizei findet bei weiterer Kontrolle verbotene Feuerwerkskörper, mehrere Schlagringe sowie Elektroschocker
Gegen 11:40 Uhr hielten die Grenzpolizisten einen weiteren VW mit niederländischen Kennzeichen an. Die drei Insassen im Alter von 18 bis 21 Jahren verneinten ebenfalls den Besitz von Sprengmitteln und Waffen, ähnlich wie zuvor der 41-jährige Mann. Bei der Kontrolle stellte sich jedoch heraus, dass die drei Niederländer offensichtlich vor der Heimfahrt große Mengen in Deutschland und auch in den Niederlanden verbotener Feuerwerkskörper gekauft hatten. Zudem fanden die Polizisten bei einem 18-Jährigen mehrere Schlagringe sowie einen Elektroschocker in seinem Gepäck.
Polizei ermittelt wegen Verstößen gegen Sprengstoff- und Waffengesetz
Die Beamten beschlagnahmten alle illegalen Gegenstände und erstatteten Anzeigen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz. Im Fall des 18-Jährigen kam zusätzlich eine Anzeige nach dem Waffengesetz hinzu.