Mo., 15.11.2021 , 10:01 Uhr

Landkreis Hof

Selbitz: Dachstuhlbrand auf Firmengelände verursacht erheblichen Schaden

Einsatzkräfte mit einem Großaufgebot vor Ort

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen wurde ein großes Feuerwehraufgebot zu einem leer stehenden Fabrikgebäude in Selbitz (Landkreis Hof) alarmiert. Bei dem Dachstuhlbrand am Montagmorgen (15. November) entstand ein hoher Schaden. Die Kriminalpolizei Hof at die Ermittlungen aufgenommen.

Erheblicher Schaden am Gebäude

Gegen 06:45 Uhr wählte eine Zeugin den Notruf, nachdem sie Flammen und Rauch aus dem Dach des Industriegebäudes in der Hofer Straße von Selbitz bemerkte. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Dachgeschoss bereits im Vollbrand. Um im Zuge der Löscharbeiten der einzelnen Glutnester Herr zu werden, mussten die Feuerwehrkräfte Teile der ganzen Liegenschaft abtragen. Der nicht zuletzt dadurch entstandene Gebäudeschaden fällt laut Polizei erheblich aus.

Fast 100 Kräfte im Einsatz

Insgesamt waren rund 90 Frauen und Männer der umliegenden Feuerwehren sowie mehrere Rettungsdienstbesatzungen im Einsatz. Verletzte wurden nicht beklagt. Während der Löscharbeiten sperrten die Einsatzkräfte die Hofer Straße teils komplett, was zu Verkehrsbehinderungen führte.

Kriminalpolizei ermittelt in alle Richtungen

Zur Brandursache nahm die Kripo Hof die Ermittlungen auf und bittet um Zeugenhinweise. Wem im Zusammenhang mit dem Brandgeschehen verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Hofer Straße nördlich der Bahngleise aufgefallen sind, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 09281 / 704-0 bei der Polizei zu melden.

Bilder vom Brandort

ERSTMELDUNG (15. November / 09:53 Uhr):

Am Montagmorgen (15. November) kam es in Selbitz (Landkreis Hof) zu einem Feuer. Aus bislang ungeklärter Ursache brannte dort in einem leer stehenden Industrie-Gebäudekomplex ein Dachstuhl. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war vor Ort. Nach ersten Informationen hatte es vor etwa zwei Wochen bereits schon einmal auf dem Gelände gebrannt. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde bei dem Feuer niemand verletzt.

Brand Feuer Landkreis Hof Selbitz

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 13.10.2025 Feuerwehreinsatz in Selbitz: Rohrbruch sorgt für Aufregung Zahlreiche Einsatzkräfte eilten am Montag (13. Oktober) zu einer Firma in Selbitz im Landkreis Hof). Gemeldet wurde ein verrauchter Kabelschacht, vermutlich auf Grund eines Rohrbruches. Die Feuerwehr evakuierte daraufhin das Gebäude. Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.  23.09.2025 +UPDATE+ Rehau: Feuer in Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen Wie die Polizei meldet, brannte am Dienstagnachmittag (23. September) in Rehau (Landkreis Hof) der Dachstuhl eines leerstehenden Reihenmittelhauses. Eine Person musste wegen einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.