Mi., 17.08.2022 , 12:57 Uhr

Landkreis Hof

Selbitz: Trotz "extrem hoher Brandgefahr" - Landwirt geht leichtsinnig mit Feuer um

Landwirt kümmert sich nicht um Brand

Am Dienstagnachmittag (16. August) alarmierte ein Zeuge die Integrierte Leitstelle, nachdem er gegen 16:30 Uhr eine starke Rauchentwicklung beim „Wachhügel“ in Selbitz (Landkreis Hof) bemerkte. Die Feuerwehr rückte daraufhin zu einem Feld in der Nähe vom Stadtteil Hüttung aus, wie die Polizeiinspektion Naila am Mittwoch (17. August) mitteilte.

Hitze und leichter Wind erhöhen Brandgefahr

Am Einsatzort fanden die Feuerwehrleute einen Landwirt vor, der sein Stoppelfeld angezündet hatte, um es anschließend einzuackern. Die Feuerwehr wies ihn nicht nur auf die extrem hohe Brandgefahr, die bei Stufe vier von fünf lag, hin, sondern auch auf die Erhöhung der Brandgefahr durch leichten Wind und hohe Temperaturen. Trotzdem zeigte sich der Landwirt uneinsichtig und fuhr mit seinem Traktor davon, ohne die noch leicht brennenden Feldränder erneut umzuackern. Um das Übergreifen der Flammen auf angrenzende Felder zu verhindern, löschte die Feuerwehr den Brand ab. Der Landwirt muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Brandgefahr Feuerwehr Hüttung Landkreis Hof Selbitz

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Frontalzusammenstoß bei Selbitz: Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden Am Montagvormittag (01. Dezember) kam es auf der Kreisstraße HO33 zwischen Selbitz (Landkreis Hof) und Marlesreuth zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Dabei entstand ein hoher Sachschaden, wie die Polizei Naila auf Anfrage von TVO informiert. 21.11.2025 +UPDATE+ Selbitz: Zug entgleist im Bahnhofsbereich - Fahrgäste bleiben zum Glück unverletzt In Selbitz (Landkreis Hof) entgleiste am Freitag (21. November) ein Zug des Betreibers agilis. Aus noch unbekannter Ursache sprang der Waggon aus der Schiene und blieb neben den Gleisen stehen. 13.10.2025 Feuerwehreinsatz in Selbitz: Rohrbruch sorgt für Aufregung Zahlreiche Einsatzkräfte eilten am Montag (13. Oktober) zu einer Firma in Selbitz im Landkreis Hof). Gemeldet wurde ein verrauchter Kabelschacht, vermutlich auf Grund eines Rohrbruches. Die Feuerwehr evakuierte daraufhin das Gebäude. Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.  09.12.2025 +UPDATE+ Millionenschaden nach Feuer in Gattendorf: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Der Brand auf dem Gelände eines Recycling-Betriebs in Gattendorf im Landkreis Hof am vergangenen Mittwoch hat einen Millionenschaden hinterlassen. Rund eine Woche später hat die Polizei erste Ergebnisse ihrer Ermittlungen zur Brandursache bekanntgegeben.