Fr, 10.07.2020 , 13:17 Uhr

Seltenes Astro-Spektakel: Komet "Neowise" in Oberfranken sichtbar

Schweifstern nur alle 5000 bis 7000 Jahre mit bloßem Auge sichtbar

Alle Astro-Fans aufgepasst: Wer derzeit früh aufsteht, hat die Möglichkeit, ein seltenes Astro-Spektakel zu bestaunen. Den Kometen "Neowise". Der Schweifstern wurde am 27. März vom Weltraumteleskop "Wise" entdeckt und ist aktuell von Europa aus gut sichtbar.

Am 23. Juli soll "Neowise" der Erde am nächsten stehen

Enstanden ist der Komet offenbar als Überbleibsel unseres frühen Sonnensystems vor rund 4,6 Milliarden Jahren. Zwar ziehen häufig Kometen an der Sonne vorbei, die Meisten sind nur mit Fernrohren zu beobachten. Sehr selten hingegen sind die hellen Schweifsterne, wie der Komet "Neowise". Aktuell ist er am Himmel in den frühen Morgenstunden gegen 3:00 Uhr zu beobachten. Danach wird der Komet von der Sonne überstrahlt. Nur alle 5000 bis 7000 Jahre ist er mit bloßem Auge sichtbar. Am 23. Juli soll "Neowise" der Erde am nächsten stehen.

Bilder von "Neowise" am Himmel von Bamberg

Bamberg Himmel Komet Neowise Oberfranken Schweifstern TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro