Di., 26.04.2022 , 18:17 Uhr

Stadt Coburg

"Sinnloser Vandalismus" an Coburger Schulen: Der Schaden geht in die Tausende...

Neun kaputte Fensterscheiben an der Realschule Coburg II

In den vergangenen Tagen kam es an der Realschule Coburg II sowie an der Heinrich-Schaumberger-Schule in Coburg zu mehreren Sachbeschädigungen. Dies teilte am Dienstag (26. April) das Landratsamt des Landkreises mit. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Vandalismus an der Realschule Coburg II

An der Realschule Coburg II zählte Hausmeister Bert Heimrich nach Ostern neun kaputte Fensterscheiben. Beschädigt wurden die Fenster alle in der Zeit seit den Osterfeiertagen. Vertreter der Schule mutmaßen, dass schwere Steine auf die Scheiben geworfen wurden. „Die müssen am Weg hierher gesammelt worden sein“, ist Heimrich überzeugt, da auf dem Schulgelände keine losen Steine zu finden sind. Schulleiter Klaus Reisenweber sprach in einer ersten Reaktion von einem "sinnlosen Vandalismus“. Laut Andrea Aust, Fachbereichsleiterin Zentraler Hochbau am Landratsamt Coburg und zugleich Träger der Realschule, ist ebenso fassungslos, denn der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Scheiben müssen allesamt komplett getauscht werden.

Vandalismus an der Heinrich-Schaumberger-Schule

Auch an der Heinrich-Schaumberger-Schule kam es in den vergangenen Tagen zu Sachbeschädigungen. Hier fand man umgeschmissene Bänke, zerstörte Sitzbereiche und Osterdekorationen nach den Ferien vor. Bekannt sei, so die Schulleitung, dass das Schulgelände - und vor allem die Sportflächen im Freien - auch außerhalb der Schulzeiten von Kindern, Jugendlichen und Studenten genutzt werden.

 

Bisher haben wir noch keine Erfahrungen mit derartigem Vandalismus gemacht. ... Wenn es jetzt allerdings zu derartigen Beschädigungen kommt, müssen wir uns überlegen, ob wir diese Nutzung weiterhin ermöglichen können.

(Klaus Reisenweber, Schulleiter)

 

Die beiden Schulfamilien sowie das Landratsamt Coburg bitten die Bevölkerung um Hinweise auf die Täter!

Bilder der Sachbeschädigungen

vandalismus_schule_coburg_header.jpg
 
Coburg Sachbeschädigung Schule Vandalismus

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 +UPDATE+ Festnahme in Coburg: Mann soll Schulkinder zum Mitkommen aufgefordert haben Im Bereich einer Coburger Schule wurde am Dienstag ein Mann festgenommen, der mehrere Kinder zum Mitkommen aufgefordert haben soll. Der 65-Jährige ist mittlerweile amtlich untergebracht. 16.10.2025 Schlägerei vor Coburger Grundschule: Väter prügeln sich ins Krankenhaus Ein Streit unter Grundschülern in Coburg gipfelte am Mittwoch (15. Oktober) in einer handgreiflichen Auseinandersetzung ihrer Väter. Einer der beiden Väter schlug und trat, gemeinsam mit seinen erwachsenen Söhnen, auf seinen 39-jährigen Kontrahenten vor der Schule ein. Auch der 39-Jährige teilte aus. Die beiden Familienväter mussten im Krankenhaus behandelt werden. 06.09.2025 Neustadt bei Coburg: Unbekannte beschädigen Arnold-Gymnasium Das Arnold-Gymnasium in Neustadt bei Coburg wurde Opfer von Vandalismus. Die bislang unbekannten Täter beschädigten in dem Zeitraum von Mittwoch (03. September) bis Freitag (05. September) die Außenfassade und mehrere Jalousien an dem Schulgebäude. Die Polizei sucht Zeugen. 07.12.2025 Coburg: Trickbetrügerin stiehlt Mann 450 Euro aus dem Geldbeutel Am Nikolaustag (06. Dezember) wandte sich ein Mann bei der Polizeiinspektion Coburg an die Beamten und meldete einen Trickdiebstahl, der sich bereits am Vortag gegen 14 Uhr in der Coburger Innenstadt ereignet hatte.