Mi., 03.11.2021 , 11:44 Uhr

Landkreis Hof

Sperre und hoher Schaden: Wohnmobil verunglückt auf der A9 bei Münchberg

Unfallschaden in Höhe von 60.000 Euro

Zu einem schadensträchtigen Unfall kam es am Dienstagmittag (02. November) auf der Autobahn A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). In Richtung Norden fahrend, kollidierten ein Wohnmobil und ein Pkw miteinander. Glücklicherweise blieben alle Beteiligten unverletzt.

Unfall im Bereich der A9-Anschlussstelle Münchberg-Nord

Gegen 11:20 Uhr fuhr der Wohnmobil-Fahrer (56) auf der mittleren Spur. Um einen vor ihm fahrenden Sattelzug zu überholen, zog er auf Höhe der A9-Anschlussstelle Münchberg-Nord auf die linke Spur. Der 56-Jährige unterschätzte aber offensichtlich die Geschwindigkeit eines dort fahrenden VW. Dessen Fahrer (53) konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und krachte in das Heck des Wohnmobils.

A9 kurzfristig voll gesperrt

Der Pkw blieb nach der Kollision auf der mittleren Fahrspur liegen. Der Wohnmobilfahrer konnte sein Gefährt auf den Standstreifen lenken. Aufgrund der Trümmerteile und des mitten auf der Fahrbahn stehenden Wagens musste die Autobahn in Richtung Norden kurzfristig gesperrt werden.

Feuerwehr mit Manneskraft im Einsatz

Mehrere Streifen der Verkehrspolizeiinspektion waren vor Ort im Einsatz. Die Kameraden der Feuerwehr Münchberg rollten den havarierten Pkw schließlich mit Manneskraft ebenso auf den Standstreifen. Hier wurden beide Fahrzeuge dann abgeschleppt. Danach konnte der Verkehr wieder freigegeben werden. Der Sachschaden betrug nach Schätzung der Polizei rund 60.000 Euro.

A9 Landkreis Hof Münchberg Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). 12.07.2025 Pkw gerät auf nasser Fahrbahn ins Schleudern: A9 bei Münchberg vorübergehend gesperrt Wie die Polizei Hof auf TVO-Nachfrage mitteilte, gab es am frühen Samstagnachmittag (12. Juli) einen Verkehrsunfall auf der A9. Zwischen Münchberg Nord und Münchberg Süd (Landkreis Hof) drehte sich aus bislang ungeklärten Ursachen ein Fahrzeug auf der Fahrbahn. 31.03.2025 A9 / Münchberg: 110.000 Euro Schaden nach heftigem Unfall mit 40-Tonner Ein spektakulärer Unfall hat am Montag (31. März) in den frühen Morgenstunden auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Nürnberg gesorgt. Dabei entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro. 06.12.2025 A9 / Berg: Mit 2 Promille auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier Am Freitagnachmittag (5. Dezember) meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer der Einsatzzentrale Oberfranken einen BMW-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Wolfenbüttel, der auf der A9 in Richtung Berlin in Schlangenlinien unterwegs war. Kurz darauf verunfallte das Fahrzeug auf Höhe der Anschlussstelle Berg/Bad Steben.