Mi., 18.01.2023 , 12:26 Uhr

Stadt Bamberg

Stadt Bamberg: Räum- und Streufahrzeuge im Dauereinsatz

150 Mitarbeiter des Winterdienstes seit den Morgenstunden auf den Straßen

Ergiebiger Schneefall hat am Mittwochmorgen (18. Januar) zu schwierigen Straßenverhältnissen und Verkehrsbehinderungen geführt, so die Stadt Bamberg. Aufgrund der Wettervorhersage ist der Winterdienst der Bamberger Service Betriebe seit 04:00 Uhr im Dauereinsatz.

Wegen Schneefall - bereits geräumte Straßen müssen mehrfach abgefahren werden

Während zunächst die Hauptstraßen und verkehrswichtigen Straßen im Berggebiet geräumt und gestreut wurden, folgten im nächsten Schritt die Durchgangsstraßen. Seit 06:00 Uhr sind laut Pressestelle weitere Mitarbeiter des Winterdienstes auf den Geh- und Radwegen unterwegs. Erschwerend kommt hinzu, dass durch den weiter anhaltenden Schneefall auch bereits geräumte Straßen mehrfach abgefahren werden müssen. Insgesamt sind seit den frühen Morgenstunden rund 150 Mitarbeiter im Einsatz.

Steckengeblieben: Autofahrerin Julia nimmt es mit Humor...

Steckengeblieben im Bamberger Schnee: Autofahrerin Julia nimmt es mit Humor...

Weiterführende Infos

Daten & Fakten zum Bamberger Winterdienst

Insgesamt stehen für den Winterdienst vom Lkw mit Schneepflug und Aufsatzstreuer über Schmalspurfahrzeuge mit Winterdienstausrüstung bis hin zum Kleintraktor mit Räumschild und Streugerät unterschiedlichste Fahrzeuge angepasst auf die Anforderungen im Stadtgebiet Bamberg zur Verfügung. Verantwortlich ist der Winterdienst für 270 Kilometer Straße, davon 80 Kilometer Hauptstraßen. Die Stadt Bamberg weist in diesem Zusammenhang auch auf die Räum- und Streupflicht von Anliegern für Gehwege hin. Diese gilt von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Informationen zum Bamberger Winterdienst

Schnee Stadt Bamberg Winter Winterdienst Wintereinbruch

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Bayreuther Winterdienst steht bereit: 31 Fahrzeuge und 1.400 Tonnen Salz Mit Blick auf die bevorstehende kalte Jahreszeit hat die Stadt Bayreuth ihre Winterdienstmaßnahmen vorgestellt. Insgesamt stehen 1.400 Tonnen Streusalz, 21 Räumfahrzeuge sowie 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtbauhofs und des Stadtgartenamtes bereit, um Straßen, Wege und öffentliche Anlagen sicher zu halten. 13.01.2025 Verkehrssicherheit im Winter: Diese Fehler können für Autofahrer richtig teuer werden 24.11.2025 Wintereinbruch bei Trockau: Lkw und Pkw bleiben auf A9 stecken Schnee, Glätte und Kälte legten am Sonntagabend (23. November) den Verkehr auf der A9 bei Trockau (Landkreis Bayreuth) lahm. Zahlreiche Lkw und auch Pkw kamen nicht mehr weiter. Das THW musste eingreifen. Einige Verkehrsteilnehmer waren mit Sommerreifen unterwegs. 23.11.2025 Eisige Nacht über Oberfranken: Verfrühter Winterzauber in klirrender Stille In der Nacht zum Sonntag erlebte Bayern die bislang kälteste Nacht in diesen Jahr und auch in vielen anderen Regionen Deutschlands herrschten außergewöhnlich tiefe Temperaturen. Die Werte fielen verbreitet unter minus zehn Grad.