Fr., 21.07.2023 , 11:28 Uhr

Stadt Coburg / Landkreis Coburg

Stadt und Landkreis Coburg: Wasserentnahme aus Bächen und Flüssen mit Niedrigwasser verboten!

Bäche könnten bei weiter sinkendem Pegelstand austrocknen

Wegen zu geringer Niederschläge haben auch die Bäche und Flüsse in der Stadt und im Landkreis Coburg mit Niedrigwasser zu kämpfen. In fast allen liegt die Wasserführung unterhalb des mittleren Niedrigwasserabflusses (MNQ). Das ist der Mittelwert der niedrigsten Abflüsse eines langjährigen Betrachtungszeitraums. Deshalb ist die Wasserentnahme aus den betroffenen Flüssen und Bächen ab sofort verboten. Das teilte das Landratsamt Coburg am Freitag (21. Juli) mit.

Auch in den kommenden Wochen wohl nicht ausreichend Niederschläge

Insbesondere an kleinen Bächen in den Oberläufen ist die Gefahr groß, dass sie bei weiter sinkenden Pegelständen austrocknen. Weil auch in den kommenden Wochen nicht mit ausreichenden Niederschlägen und damit einer Entspannung der Situation zu rechnen ist, weisen die Stadt und das Landratsamt Coburg auf folgende Rechtslage hin: Wasserentnahmen zur Bewässerung aus Bächen und Flüssen in denen Niedrigwasser herrscht sind durch den Gemeingebrauch, beziehungsweise den Eigentümer- und Anliegergebrauch, nicht mehr abgedeckt und daher unzulässig.

Erlaubnis zur Wasserentnahme bei Niedrigwasser ungültig

Auch wenn eine wasserrechtliche Erlaubnis zur Wasserentnahme vorliegt, muss auf die Mindestwasserführung geachtet werden. Hier sind die Festsetzungen des jeweiligen Bescheids zu befolgen. Auch hier sind Wasserentnahmen bei Niedrigwasser in der Regel verboten. Nähere Auskünfte erteilen die Fachbereiche Wasserrecht am Landratsamt und in der Stadt Coburg, sowie das Wasserwirtschaftsamt Kronach. Beim Niedrigwasser-Lagebericht Bayern und dem gewässerkundlichen Dienst Bayern können die Wasserstände an größeren Gewässern abgefragt werden.

Bäche Flüsse Landkreis Coburg Niedrigwasser Trockenheit Verbot Wasserentnahme

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Niedrigwasser im Landkreis Coburg: Keine Wasserentnahme aus Flüssen erlaubt Auch in diesem Sommer herrscht wegen zu geringer Niederschläge in fast allen Flüssen und Bächen in der Stadt und dem Landkreis Coburg Niedrigwasser. Manche Bäche und Flüsse führen so wenig Wasser wie noch nie zuvor. Deshalb ist die Wasserentnahme dort nicht mehr zulässig, dies teilte das Landratsamt Coburg nun mit. Austrocknung droht  Vor allem an 03.07.2025 Landkreis Bamberg: Wasserentnahme aus Flüssen verboten Hitze und Trockenheit haben nun Auswirkungen auf die Wassernutzung im Landkreis Bamberg, dies teilte das Landratsamt Bamberg am heutigen Donnerstag (03. Juli) mit. Aus Fließgewässern darf vorerst kein Wasser entnommen werden. Flüsse im Landkreis Bamberg haben zu wenig Wasser Aufgrund der langen Trockenperiode sind die Wasserstände nahezu aller Flüsse im Landkreis Bamberg zu niedrig. Bei 05.12.2025 Seniorin (85) soll Seniorin (82) in Rödental bestohlen haben: Doch wo ist das Diebesgut? Am Donnerstagmorgen (04. Dezember) kam es zu einem Diebstahl an einem Supermarkt in Rödental (Landkreis Coburg). Einer 82 Jahre alten Frau wurden Smartphone und Geldbörse gestohlen. Die Täterin soll eine 85-Jährige sein, doch das Diebesgut ist nicht mehr auffindbar. 03.12.2025 Weitramsdorf: Junger Fahrer verliert Kontrolle - BMW überschlägt sich und landet in Bach