Mi., 26.01.2022 , 12:08 Uhr

Landkreis Kulmbach

Stadtsteinach: Feuer in einem Pelletwerk am Dienstagabend

Mitarbeiter wird bei Brand verletzt

In einem Pelletwerk in Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach) brach am Dienstagabend (25. Januar) ein Feuer aus. Der Brand ging von einem Elektroverteilerkasten aus. Ein Mitarbeiter verhinderte Schlimmeres.

Mitarbeiter bemerkt Rauch im Bereich des Verteilerkastens

Der 54-Jährige verständigte die Rettungskräfte, als er starke die Rauchentwicklung im Bereich eines Verteilerkastens bemerkte. Die Einsatzkräfte der Stadtsteinacher Feuerwehr konnten den Brandherd schnell lokalisieren, brennendes Dämmmaterial löschen und anschließend ins Freie bringen.

Inwieweit hat fahrlässiges Handeln zum Brand geführt?

Die Halle, in der der Brand ausbrach, musste komplett entlüftet werden. Der 54-jährige Arbeiter erlitt bei dem Brand eine leichte Rauchvergiftung. Er kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Den Schaden am Elektroverteiler und den Zuleitungen schätzte die Polizei auf rund 5.000 Euro. Die Polizei und Staatsanwaltschaft prüfen jetzt, inwieweit fahrlässiges Handeln zu dem Brand führte.

Brand Feuer Landkreis Kulmbach Stadtsteinach

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Himmelkron: Lastwagen gerät während des Ausschlachtens in Brand Zu einem Fahrzeugbrand mussten am Dienstagnachmittag (14. Oktober) die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf und die Polizei Stadtsteinach ausrücken. Auf einem Firmengelände in der Bahnhofstraße in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) war ein Lastwagen während Verwertungsarbeiten in Brand geraten. 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. 25.04.2025 Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand! Am Donnerstagnachmittag kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro.