Mo., 10.06.2024 , 11:02 Uhr

Landkreis Kulmbach

Stadtsteinach: Gleitschirmflieger crasht bei Landung - Pilot erleidet schwere Verletzungen

Strömungsabriss nach Flugfehler

Am Sonntagnachmittag (9. Juni) kam es bei Stadtsteinach im Landkreis Kulmbach zu einem Flugunfall, bei dem sich ein Gleitschirmpilot schwere Verletzungen zuzog. Dies berichtete die Polizei am Folgetag in einer Pressemitteilung.

Pilot stürzt fünf Meter in die Tiefe

Zum Unfall kam es demnach gegen 14:20 Uhr, als ein 33-jähriger Pilot aus dem Raum Bamberg beim Landeanflug aufgrund eines Flugfehlers und des damit verbundenen einseitigen Strömungsabrisses aus einer Höhe von etwa fünf Metern zu Boden stürzte und dort schwerverletzt liegen blieb. Durch seine Schreie wurde ein anderer Paragleiter-Pilot, der sich zu der Zeit bereits am Boden befand, auf den Sturz aufmerksam und eilte ihm zur Hilfe.

33-Jähriger mit schweren Verletzungen im Krankenhaus

Bei seinem Absturz zog sich der Mann vermutlich mehrere Frakturen und Prellungen zu. Er wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Am Tag zuvor war es bereits im benachbarten Marktleugast zu einem schweren Unfall gekommen, in dessen Folge ein 30-jähriger Motorradfahrer seinen Verletzungen erlag.

Gleitschirmflieger Krankenhaus Landkreis Kulmbach Paragleiter Paraglider Stadtsteinach Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2026 Untersteinach: Abbiege-Crash fordert zwei Verletzte Zwei zum Glück nur Leichtverletzte und rund 20.000 Euro Sachschaden forderte ein Verkehrsunfall am Mittwochmittag (16. September) bei Untersteinach (Landkreis Kulmbach). 17.08.2026 Stadtsteinach: Motorradfahrer nach Crash mit Baum schwer verletzt Am Sonntagnachmittag (16. August) ereignete sich auf der bei Motorradfahrern beliebten Strecke zwischen Presseck und Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach) ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei wurde ein 67 Jahre alter Mann schwer verletzt. 17.02.2026 Unfall bei Stadtsteinach: Auto überschlägt sich und landet im Straßengraben Am Montagmorgen ereignete sich auf der Staatsstraße St2195 bei Stadtsteinach im Landkreis Kulmbach ein Verkehrsunfall. Dies berichtet die Polizei in einer Mitteilung. 30.08.2026 +UPDATE+ Schwarzach / Mainleus: Zwei Motorradfahrer nach Zusammenstoß lebensgefährlich verletzt Zu einem schweren Unfall ist es an diesem Sonntagnachmittag auf der B289 beim Abzweig zur Adolf-Geyer-Straße im Bereich Schwarzach / Mainleus im Landkreis Kulmbach gekommen.