So., 14.11.2021 , 15:20 Uhr

Landkreis Coburg

Star Wars-Einsatz bei Rödental: Polizei greift R2-D2 auf der B4 auf

Der Droide verliert auf der Bundesstraße seinen Kopf

Eine Begegnung mit einem Droiden aus einer weit, weit entfernten Galaxis hatte am Samstagnachmittag (13. November) die Verkehrspolizei Coburg. Die Beamten erhielten gegen 13:00 Uhr die Mitteilung über einen größeren Gegenstand auf der Bundesstraße B4 bei Rödental (Landkreis Coburg).

Polizei auf Star Wars-Mission

Ein Streife rückte daraufhin aus, um den Gegenstand von der Fahrbahn zu entfernen. Vor Ort staunten die Beamten nicht schlecht, als Sie die circa 50 Zentimeter breite Halbkugel näher in Augenschein nahmen. Es handelte sich nämlich um das Kopfteil des Astromechdroiden R2-D2 aus der Star Wars Filmreihe.

R2-D2 hat den Kopf verloren

Offenbar hatte sich ein Fan der Kino-Saga den Wartungs- und Navigationsdroiden originalgetreu nachgebaut. Im Zuge der Transportfahrt verlor R2-D2 dann seinen Kopf. Dieser, mit Elektronik und Bewegungsmechanik ausgerüstet, wird nun bei der Verkehrspolizei in Coburg verwahrt und wartet dort auf die Abholung durch seinen Eigentümer.

Verwarngeld wegen mangelnder Ladungssicherheit

Dieser muss sich laut Polizeibericht allerdings wohl wegen einer mangelnden Ladungssicherung verantworten müssen. „Möge das Bußgeld mit Dir sein…!“

 

B4 Landkreis Coburg LOL R2-D2 Rödental Star Wars Wedder Nei

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 B4 / Haarbrücken: Geisterfahrer flüchtet unerkannt Glücklicherweise ohne Verkehrsunfall verlief am Donnerstagnachmittag (29. Januar) die Fahrt eines Geisterfahrers auf der Bundesstraße B4 bei Haarbrücken (Landkreis Coburg). Der Falschfahrer ist bislang unbekannt. 31.12.2025 WEDDER NEI: Der kuriose TVO – Jahresrückblick 2025 Ein Jahr voller Kuriositäten ist Geschichte. Somit ist die Zeit mehr als reif für unseren „WEDDER NEI“-Jahresrückblick 2025 mit den Top 10 der vogelwildesten Geschichten aus Oberfranken. 07.09.2025 Landkreis Coburg: Erotiktänzerin unerwünscht - Gastgeber setzt Gießkanne ein Zu einem ungewöhnlichen Vorfall kam es am späten Samstagabend (06. September) im Landkreis Coburg. Die Polizei wurde von einer Erotiktänzerin verständigt nachdem diese mit einer Gießkanne von einer Party vertrieben wurde. Offensichtlich hatte der Gastgeber kein Interesse an der Tanzeinlage.  22.08.2025 Mit 100 km/h durch den Ort: Jugendlicher Biker und Polizei liefern sich wilde Verfolgungsjagd durch Sonnefeld In und um Sonnefeld im Landkreis Coburg lieferte sich ein Jugendlicher auf einem getunten Leichtkraftrad am Donnerstagabend eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Die Lister der nach seiner Ergreifung festgestellten Verstöße des Bikers ist lang.