Do., 18.09.2025 , 12:02 Uhr

Landkreis Bamberg

Stegaurach: War es ein Kinderstreich? Fische verenden im Weiher

Staubretter entfernt

Mehrere Fische sind in der Nacht zum Mittwoch (17. September) in einem Karpfenweiher bei Stegaurach (Landkreis Bamberg) verendet. Aktuell geht die Polizei von einem Kinderstreich aus und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Teichwirt kann nur wenige Tiere retten 

Ein Teichwirt im Landkreis Bamberg machte am Mittwochmorgen eine schockierende Feststellung. Die Staubretter seines Karpfenweihers waren über Nacht entfernt worden und somit wurde das Wasser in dem Weiher abgelassen. Der Fischbesatz des Weihers war bereits größtenteils verendet. Nur rund ein Drittel der Tiere konnte durch das schnelle Eingreifen des Geschädigten noch gerettet werden.

Hoher Schaden entstanden 

Der Schaden beläuft sich auf einen vierstelligen Betrag. Aufgrund der ersten Ermittlungsumstände wird von einem missglückten Kinderstreich ausgegangen. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen werden gebeten Hinweise unter der Telefonnummer 0951/9129590 mitzuteilen.

Fische Karpfen Kinderstreich Oberfranken Staubretter Stegaurach Teich Teichwirt Weiher

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 +UPDATE+ Stegaurach: Vermisstes Mädchen wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, ist das elfjährige vermisste Mädchen wohlbehalten aufgefunden worden. Die Einsatzkräfte fanden sie wohlbehalten bei Verwandten in der Oberpfalz auf. 05.02.2026 A73 / Ebensfeld: Eisplatten beschädigen Windschutzscheibe - Autofahrer entgeht knapp einer Katastrophe Saisonbedingt steigt derzeit wieder die Zahl der Verkehrsunfälle, bei denen herabfallende Eis- und Schneemassen von Lastkraftwagen andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Bei einem entsprechenden Vorfall am Mittwochvormittag hatte ein Mann riesiges Glück. 04.02.2026 Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte. 04.02.2026 Trunstadt: Unbekannte Diebe entführen Bienenvolk von einer Streuobstwiese Im Zeitraum zwischen Montag (15. Dezember) und Samstag (31. Januar) wurde von einer Streuobstwiese an der Cent-Hoheneich-Straße in Trunstadt (Landkreis Bamberg) ein Bienenvolk samt Bienenkasten gestohlen. Es war dort zur Überwinterung abgestellt.