Do., 18.09.2025 , 12:02 Uhr

Landkreis Bamberg

Stegaurach: War es ein Kinderstreich? Fische verenden im Weiher

Staubretter entfernt

Mehrere Fische sind in der Nacht zum Mittwoch (17. September) in einem Karpfenweiher bei Stegaurach (Landkreis Bamberg) verendet. Aktuell geht die Polizei von einem Kinderstreich aus und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Teichwirt kann nur wenige Tiere retten 

Ein Teichwirt im Landkreis Bamberg machte am Mittwochmorgen eine schockierende Feststellung. Die Staubretter seines Karpfenweihers waren über Nacht entfernt worden und somit wurde das Wasser in dem Weiher abgelassen. Der Fischbesatz des Weihers war bereits größtenteils verendet. Nur rund ein Drittel der Tiere konnte durch das schnelle Eingreifen des Geschädigten noch gerettet werden.

Hoher Schaden entstanden 

Der Schaden beläuft sich auf einen vierstelligen Betrag. Aufgrund der ersten Ermittlungsumstände wird von einem missglückten Kinderstreich ausgegangen. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen werden gebeten Hinweise unter der Telefonnummer 0951/9129590 mitzuteilen.

Fische Karpfen Kinderstreich Oberfranken Staubretter Stegaurach Teich Teichwirt Weiher

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 +UPDATE+ Stegaurach: Vermisstes Mädchen wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, ist das elfjährige vermisste Mädchen wohlbehalten aufgefunden worden. Die Einsatzkräfte fanden sie wohlbehalten bei Verwandten in der Oberpfalz auf. 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit