Do., 17.02.2022 , 16:40 Uhr

Stadt Coburg

Sturm in Coburg: 300 Jahre alte Linde umgestürzt

Mächtige Linde im Hofgarten entwurzelt

Der Sturm hinterlässt seine Spuren in Oberfranken am heutigen Donnerstag (17. Februar). Zahlreiche Bäume sind in der Region umgestürzt. Darunter auch eine Linde im Coburger Hofgarten. Der Baum ist mehrere Hundert Jahre alt.

Einer der ersten Bäume des Hofgartens umgekippt 

Am frühen Nachmittag ist im unteren Teil des Hofgartens eine mächtige Linde umgestürzt, dies teilte das Grünflächenamt Coburg mit. Es handelt sich dabei um einen Baum aus der ursprünglichen Lindenallee, im ehemaligen barocken Gartenteil, mit einem geschätzten Alter von 300 Jahren. Ein Teil der Krone war bereits ausgebrochen und mit einer Kronensicherung versehen. So werden leider die Baumveteranen aus der Gründungszeit des Parks immer weniger, aber laufend durch Neupflanzungen ersetzt.

 

Baum Coburg Hofgarten Linde Sturm

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Unwetter in Neustadt bei Coburg & Sonnefeld: Bäume stürzen auf Pkw Innerhalb weiniger Stunden wurden mehrere Pkw durch umstürzende Bäume im Landkreis Coburg beschädigt. In Neustadt bei Coburg fiel ein Baum auf ein fahrendes Auto und in Sonnefeld fiel ein Baum auf geparkte Autos. Unwetter und starker Wind rissen die Bäume um.  09.08.2025 Fahrrad-Unfall in Coburg: Mädchen ohne Helm schwer verletzt Ein Ausflug in den Hofgarten von Coburg endete für ein sechsjähriges Mädchen am Freitag mit schweren Kopfverletzungen. Das Kind stürzte mit ihrem Fahrrad gegen ein Geländer und wurde schwer verletzt. 10.06.2025 Coburg: Weniger Straftaten beim Coburger Convent Am Pfingstwochenende fand in Coburg der 157. Coburger Convent statt. Die Polizeiinspektion Coburg zieht eine positive Einsatzbilanz. Trotz der Anmeldungen von insgesamt acht Gegendemonstrationen und der über 400 Gegendemonstranten im Stadtgebiet, gab es einen leichten Rückgang der Straftaten. 10.12.2025 Coburg: Kein Aprilscherz - Ampelmännchen mit Bratwurst in der Hand Es ist kein Aprilscherz: Seit heute (10. Dezember) hat Coburg ein eigenes Ampelmännchen am Fußgängerübergang bei der Ehrenburg. Und zwar mit dem kulinarischen Wahrzeichen der Stadt in der Hand. Einer echte Coburger Bratwurst.