Fr., 14.02.2014 , 17:19 Uhr

Talentschmiede: 13. Regionalwettbewerb "Jugend forscht"

Unter dem Motto „Verwirkliche Deine Idee“ hat der Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ zum 13. Mal auf Bezirksebene junge Forscher aufgerufen, sich mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen und Fragestellungen zu beschäftigen. 275 Kinder und Jugendliche sind dieser Aufforderung gefolgt und haben sich im letzten halben Jahr mit wissenschaftlichen Themen und Fragestellungen beschäftigt, Modelle gebaut und neue Erfindungen entwickelt. So wurde zum Beispiel das „Limit der menschlichen Leistungsfähigkeit beim Sport“ untersucht, eine „Personensicherungsanlage für U-Bahn-Gleisbette in Bahnhöfen“ entwickelt und sich mit der „Existenz von stabilen Planetenbahnen in Paralleluniversen“ beschäftigt.

„Jugend forscht“ als Talentschmiede

Am Vormittag hat im Verwaltungsgebäude der KSB Aktiengegellschaft in Pegnitz eine Pressekonferenz zum 13. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ stattgefunden. Es wurde über Neuerungen im Wettbewerb, die Teilnehmerzahlen, den aktuellen Wettbewerbsstand sowie ausgewählte Wettbewerbsthemen informiert. Staatsministerin Melanie Huml MdL, Schirmherrin der Veranstaltung und Vorsitzende von Oberfranken Offensiv e.V., zeigte sich begeistert darüber, dass die Teilnehmerzahlen des Wettbewerbs in seinem 13. Jahr stark gestiegen sind. „Jugend forscht“ leiste als Talentschmiede seit vielen Jahren einen herausragenden Beitrag, junge Forscher und Erfinder zu fördern, die über wissenschaftliche Neugier, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Problemlösungskompetenz verfügen. „Gerade diese viel versprechenden jungen Nachwuchskräfte sind es, die Deutschland im 21. Jahrhundert benötigt“, so die Staatsministerin.

 


 

 

Forschung Jugend forscht Oberfranken Talent Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Burgebrach: 30 Ballonfahrer kämpfen um die Deutsch-Britische Meisterschaft In Burgebrach (Landkreis Bamberg) fiel am Dienstag (05. August) der Startschuss für die Deutsch-Britische Heißluftballon-Meisterschaft 2025. Sie dient zugleich auch als Deutsche und Bayerische Meisterschaft. 22.07.2025 Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft": Hallerstein holt Gold Der Gemeindeteil Hallerstein der Stadt Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) hat beim Landesentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ die Goldmedaille gewonnen. Das hat das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus bekannt gemacht. 28.02.2025 Jugend forscht in Kulmbach: Die Sieger des oberfränkischen Regionalwettbewerbs stehen fest 128 junge Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen präsentierten beim Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend forscht“ in der Dr. Stammberger-Halle in Kulmbach einer fachkundigen Jury insgesamt 76 Projekte und zeigten ihre Ergebnisse, die in monatelanger Forschungs- und Tüftelarbeit entstanden sind. Elf Regionalsieger, zehn zweite und neun dritte Plätze sowie zahlreiche Sonderpreise wurden ausgezeichnet. 19.02.2025 Oberfranken: Bezirk sucht das Oberfränkische Wort des Jahres Der eigene Dialekt ist Ausdruck von Identität und Heimat. Deshalb fördert der Bezirk Oberfranken auf verschiedenste Weise die Mundart. Am Tag der Muttersprache am Freitag (21. Februar) startet der Bezirk Oberfranken erneut die Suche nach dem Oberfränkischen Wort des Jahres. Im Vorjahr eroberte sich der „Schnerbfl“ diesen Titel. Nun wird ein Nachfolger gesucht.