Di., 08.02.2022 , 12:28 Uhr

Landkreis Bamberg

Telefonbetrug in Bischberg: Seniorin übergibt niedrigen fünfstelligen Betrag

Kriminalpolizei Bamberg ermittelt wegen "falschen Polizisten" und sucht Zeugen

Im Laufe des Montags (07. Februar) kam es oberfrankenweit erneut zu einem vermehrten Aufkommen betrügerischer Anrufe. In einem Fall aus dem Bamberger Landkreis erbeuteten die Schwindler mit der Masche „falscher Polizeibeamter“ Bargeld von einer Rentnerin. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht Zeugen.

Betrüger rufen am Morgen an

In den Morgenstunden erhielt die Bischbergerin einen Anruf. Am anderen Ende der Leitung stellte sich eine „Kommissarin der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt“ vor und berichtete von einem tragischen Verkehrsunfall, den die Enkelin der Frau verursacht haben soll. Um eine Haftstrafe zu vermeiden, sei eine hohe Kautionszahlung notwendig. Mit derartigen fingierten Geschichten überrumpelten vermeintliche Amtsträger in der Vergangenheit wiederholt ihre Betrugsopfer. Sie gehen dabei äußerst professionell vor und setzen die meist älteren Frauen und Männer mit geschickter Gesprächsführung permanent unter Druck und halten sie, teils über Stunden, am Telefon.

Täter lassen nicht locker

In den Gesprächen passen sie die Legenden den Begebenheiten an und wechseln sogar im Gesprächsverlauf die Bezugspersonen. So ist es nicht unüblich, dass tatsächlich eine weinende Frau die „inhaftierte Enkelin“ spielt. Schnell wird deren Aussage durch einen anwesenden Staatsanwalt untermauert und durch Zeitdruck weiter Stress auf die meist hilflosen und alleinwohnenden Geschädigten ausgeübt. Was ist in allen Fällen gleich? Unbekannte, die sich als Personen einer öffentlichen Stelle ausgeben, fordern von Rentnerinnen und Rentnern Geld aufgrund einer vermeintlichen Notsituation von Familienangehörigen.

Kaution in Deutschland nicht üblich

Oft fällt der Begriff „Kaution“, der in Deutschland, insbesondere bei Verkehrsunfällen und anders als im europäischen Ausland, in der Regel keine Anwendung findet. Die Polizei oder auch die Staatsanwaltschaft fordert niemals Geld oder Wertgegenstände am Telefon!

Bischbergerin übergibt hohe Bargeldsumme

Die hilfsbereite Bischbergerin saß der falschen Kommissarin und deren überzeugenden Argumenten jedoch auf. Sie folgte den Anweisungen und hob in ihrer Hausbank im Bamberger Stadtteil Gaustadt eine hohe Bargeldsumme ab. Anschließend fuhr sie zurück zu ihrer Wohnadresse und übergab schließlich, gegen 15:40 Uhr, das Geld in niedriger fünfstelliger Höhe an eine unbekannte Abholerin.

Beschreibung der Frau

Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die weiteren Ermittlungen in dem Betrugsfall.

Bitte um Hinweise aus der Bevölkerung

Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Kriminalpolizei Bamberg zu melden.

Abzocke Bischberg Falsche Polizisten Landkreis Bamberg Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Falsche Polizisten greifen nach Gold & Silber: Münzen im Wert von mehreren Hunderttausend Euro in Stegaurach erbeutet! Am Donnerstag wurde eine 85-jährige Frau aus Stegaurach (Landkreis Bamberg) das Opfer eines perfiden Betrugs, bei dem die Täter Gold- und Silbermünzen im hohen sechsstelligen Wert erbeuteten! 13.12.2024 Schockanruf in Zapfendorf: Betrüger bringen 84-Jährigen um sein Erspartes Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger mit der sogenannten Schockanruf-Masche erneut in Oberfranken erfolgreich. Ein 84-jähriger Mann aus Zapfendorf (Landkreis Bamberg) wurde dazu gebracht, Bargeld und Wertgegenstände an eine unbekannte Abholerin zu übergeben. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 04.11.2025 Großeinsatz in Bischberg: Zwei Personen beim Brand eines Wintergartens schwer verletzt Am späten Montagabend (03. November) kam es in Bischberg (Landkreis Bamberg) zu einem schweren Brand. Dabei wurden zwei Menschen schwer verletzt wurden.