Fr., 04.03.2022 , 11:52 Uhr

Landkreis Kronach

Tettau: DNA-Analyse überführt Kita-Einbrecher

34-Jähriger sitzt in Haft

Ein 34 Jahre alter Einbrecher wurde nach Monaten mithilfe einer DNA-Analyse überführt. Dieser brach vergangenen November 2021 in den Kindergarten „Regenbogen“ in Tettau im Landkreis Kronach ein. Inzwischen sitzt der Täter in Haft, so die Polizei Ludwigsstadt am Freitag (04. März).

Täter stehlt Bargeld aus der Kasse und verursacht immensen Schaden 

Der zu diesem Zeitpunkt 33 Jahre alter Mann schlug das Fenster der Kita ein und verursachte laut Polizei im Gebäude einen immensen Schaden. Er trat Türen ein und brach Schränke auf. Er nahm rund 700 Euro Bargeld aus der Kasse des Kindergartens mit. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Der Einbruch wurde erst am Montagmorgen bemerkt, sodass jede Spur vom Täter zunächst fehlte.

34-Jähriger ist polizeibekannt

Die Ermittlungen und Spurensicherung der Polizei Ludwigsstadt sowie der Einsatz einer modernen DNA-Analysetechnik führte zur Überführung des 34 Jahre alten Einbrechers. Dieser ist polizeibekannt und sitzt wegen anderen Taten in Haft. Sein Aufenthalt in der Justizvollzugsanstalt wird wohl verlängert, so die Polizei.

DNA Einbruch Landkreis Kronach Tettau

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2026 Tettau: Fahrzeug in der Ortsmitte in Vollbrand Ein Opel Grandland brannte am Montagvormittag (10. August) in der Christian-Müller-Straße in Tettau (Landkreis Kronach) vollständig aus. Eine 74-jährige Anwohnerin wurde dabei zum Glück nur leicht verletzt. 03.08.2026 Autohaus in Thonberg: Unbekannte erbeuten fünfstellige Bargeldsumme Unbekannte drangen in ein Autohaus im Weißenbrunner Ortsteil Thonberg (Landkreis Kronach) ein und entkamen mit einer hohen Summe Bargeld sowie Wertgegenständen. Die Kriminalpolizei Coburg sucht nach Zeugen. 16.06.2026 Während Verkehrskontrolle in Tettau: 40-Jährige rammt Polizeifahrzeug Bei einer Verkehrskontrolle am späten Montagabend (15. Juni) kam es im Tettauer Ortsteil Alexanderhütte (Landkreis Kronach) zu einem Verkehrsunfall mit einem Polizeifahrzeug. Die kontrollierte Fahrerin stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und hatte keine gültige Fahrerlaubnis. 11.05.2026 Großeinsatz in Tettau: Brand bei Gerresheimer - 500.000 Euro Schaden In der Nacht zum Montag (11. Mai) ereignete sich in Tettau im Landkreis Kronach ein Großeinsatz, nachdem bei einem Glashersteller ein Feuer ausgebrochen war. Zwei Personen wurden verletzt, zudem entstand ein hoher Sachschaden.