Fr., 23.09.2022 , 09:50 Uhr

Landkreis Hof

Töpen: Lauter Knall in der Nacht - Unbekannte sprengen Geldautomat

Fahndung nach Tätern bisher erfolglos

In der Nacht von Donnerstag (22. September) auf Freitag sprengten Unbekannte einen Geldautomaten in Töpen (Landkreis Hof). Gegen 00:40 Uhr bemerkte ein Passant einen lauten Knall aus dem Bereich der VR-Bank in der Schleizer Straße, so das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitag. Der Mann wählte demnach sofort den Notruf. 

Laut Überwachungskamera zwei Personen in Bankfiliale zugange

Die Streifen erreichten den Tatort zwar schnell, fanden dort aber nur noch den verwüsteten Bankeingang und den zerstörten Geldautomaten vor. Von den Tätern dagegen fehlte jede Spur. Die Polizei fahndete mit mehreren Streifen nach den Flüchtigen. Dabei setzten sie auch einen Hubschrauber ein. Gleichzeitig sicherten Kriminalbeamte Spuren und Videoaufzeichnungen. Demnach handelten in der Bankfiliale zwei Personen:

Täter 1:

Täter 2:

Die Verdächtigen flüchteten nach der Explosion mit einer Geldkassette in einem Auto in Richtung Joditz. Um welches Fabrikat es sich dabei handelt, ist bisher nicht bekannt, genauso wenig ob weitere Mittäter vor Ort waren. In der Bankfiliale entstand ein hoher Sachschaden, der auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag geschätzt.

Kripo bitte Zeugen und Landwirte um Mithilfe

Die Kriminalpolizei bittet nun Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder eine Flucht vom Tatort in Töpen beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0921 / 506-0 melden. Außerdem bittet die Kripo Besitzer von landwirtschaftlichen Anwesen oder Scheunen im Umkreis von 20 Kilometern um den Tatort, mögliche Veränderungen wie Aufbruch- oder Reifenspuren an ihren Schuppen mitzuteilen.

Geldautomat Kripo Landkreis Hof Sprengung Töpen

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Naila: Automatenknacker müssen ohne Beute abziehen Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) versuchten bislang unbekannte Täter, einen Geldautomaten im Vorraum eines Verbrauchermarktes in der Dr.-Hans-Künzel-Straße in Naila (Landkreis Hof) gewaltsam aufzubrechen. Die Täter flüchteten ohne Beute, hinterließen jedoch einen erheblichen Sachschaden. 01.01.2025 A72 / Töpen: 47-Jähriger seit 2011 ohne Führerschein unterwegs Wegen Motorproblemen blieb ein 47-jähriger Däne am Silvestertag (31. Dezember) mit seinem Fiat Ducato auf der A72 bei Töpen (Lkr. Hof) liegen. Nachdem der Kleintransporter auf den Seitenstreifen geschoben wurde, stellten Polizeibeamte fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und das schon seit einigen Jahren. 12.12.2025 Schwarzenbach an der Saale: WANTED - Wer hat das entlaufene Schaf gesehen? Zwei ausgebüxte Schafe lösten am Donnerstag (11. Dezember) einen Polizeieinsatz in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Nach wie vor wird ein Schaf vermisst. Die Polizei Rehau bittet um Hinweise. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt.