Mi., 14.07.2021 , 16:55 Uhr

Tornadoverdacht im Landkreis Hof: Trichterwolke bei Weißdorf

Zwei Fotos von diesem Wetterphänomen liegen derzeit vor

Ein spektakuläres Wetterphänomen wurde am späten Dienstagnachmittag (13. Juli) bei Weißdorf (Landkreis Hof) fotografiert. Gegen 16:36 Uhr deutete sich am Himmel ein möglicher Tornado an. Auf den Fotos (siehe unten) sieht man eine sogenannte "Funnelcloud", eine Trichterwolke, die recht ausgeprägt war.

Zwei Fotos zeigen eine mögliche Trichterwolke

Aufnahmeort des ersten Bildes war Sparneck (Landkreis Hof) mit Blickrichtung nach Weißdorf. Das zweite Foto stammt aus Straas bei Münchberg. Laut den Unwetterjägern von "Stormchasing Oberfranken - Dem Unwetter auf der Spur" ist es anhand des ersten Bildes nicht abschließend eindeutig zu sagen, ob es sich wirklich um ein Trichterwolke handelte oder es sich um eine aufsteigende Feuchte in der Form von Dunstschwaden handelte.

Reichte die Trichterwolke bis zum Boden?

Auch ist nicht klar, ob dieser Luftwirbel von der Wolkenunterseite auch bis zum Erdboden reichte. Wenn ein Bodenkontakt vorgelegen haben sollte, dann im Bereich von Bug - Oppenroth - Wölbersbach. Über mögliche Schäden liegen derzeit keine Berichte vor. Laut den Wetterexperten muss der Trichter nicht bis zum Boden sichtbar sein, damit man von einem Tornado sprechen kann, da dies nur der durch Kondensation sichtbar gewordene Teil des Luftwirbels ist. Der Wirbel an sich kann aber längst, oft zunächst unbemerkt, den Boden erreicht haben, was sich dann nur durch Auswirkungen am Boden zeigt - in etwa während der Beobachtung aufgewirbelter Dreck oder im Nachhinein durch zuordenbare Schäden. Auch sind die Dimensionen einer Trichterwolke nichtssagend im Hinblick auf die Stärke des möglichen Tornados. Die Experten von tornadoliste.de stufen diesen Vorfall derzeit als einen Tornado-Verdachtsfall ein und prüfen nun, ob es sich wirklich um einen Tornado handelte.

 

Fotos der möglichen Trichterwolke

Funnel Cloud Landkreis Hof Tornado Unwetter Weißdorf Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2026 "Mit massiven Auswirkungen ist zu rechnen": Unwetterwarnung vor Glatteis in Oberfranken Am Montag setzt tagsüber zunächst Schneefall ein, der sich auf der Vorderseite eines Frontensystems von Schleswig-Holstein über Thüringen bis nach Bayern ausbreitet. Im weiteren Verlauf geht der Schnee jedoch auch in diesen Regionen in gefrierenden Regen über. 08.01.2026 Schnee! Blitzeis! Sturm!: Sorgt Tief Elli am Freitag für Chaos in Oberfranken? Sturmtief Elli ist derzeit in aller Munde, denn dieses Tief hat es in sich! Laut dem DWD ist ein "turbulentes Winterwetter in Sicht" - auch mit Auswirkungen für Oberfranken... 31.12.2025 Ungeklärtes Abenteuer in Weißdorf: Vermisster Schwan auf der Saale gesichtet Der Schwan, der auf ungeklärte Weise am Dienstag aus dem Dorfweiher von Weißdorf (Landkreis Hof) verschwunden war, wurde gefunden. Die 61-jährige Betreuerin des Tieres aus Münchberg entdeckte den Schwan auf der nahegelegenen Saale. Laut ersten Erkenntnissen der Polizei Münchberg ist der Schwan wohlauf. 27.10.2025 Wetterwarnung für Oberfranken: Es bleibt stürmisch Wind und Regen halten an. Für ganz Oberfranken besteht am heutigen Montag (27. Oktober) eine Wetterwarnung. Es kann zu Windböen, vereinzelt auch zu Sturmböen, kommen. Die Warnung gilt bis 20:00 Uhr.