Mo., 26.02.2024 , 08:51 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Tragisches Unglück auf dem Main bei Michelau: 58-Jähriger stirbt bei Kajak-Ausflug

Kriminalpolizei Coburg ermittelt

Zu einem tragischen Bootsunglück kam es am Sonntag (25. Februar) auf dem Main bei Micheau (Landkreis Lichtenfels). Zwei Eheleute kenterten mit ihren Kajaks bei einem Ausflug auf dem Fluss. Die Frau konnte sich noch ans Ufer retten. Ihr Mann starb nach erfolgloser Reanimation im Krankenhaus.

Strömung zieht 58-Jährigen unter Wasser

Wie die Polizei am Montagmorgen berichtete, machten sich die Eheleute aus Coburg am Sonntagmittag mit ihren beiden Kajaks zu einer Tour auf dem Main auf. Gegen 13:00 Uhr erreichten sie, in Richtung Lichtenfels unterwegs, ein Wehr bei Michelau. An der Staustufe kenterten beide mit ihren Booten. Die Frau (52) konnte sich noch aus dem Wasser retten. Ihren Mann (58) zog die Strömung jedoch in die Tiefe.

Wiederbelebungsmaßnahmen bleiben ohne Erfolg

Nachdem die 52-Jährige selbst den Notruf wählen konnte, setzte die Integrierte Leitstelle die nötigen Such- und Rettungsmaßnahmen in Gang. Nach etwa einer halben Stunde wurden die Einsatzkräfte der Wasserwacht fündig und zogen den leblosen Körper des 58-Jährigen aus dem Wasser. Unter Reanimationsmaßnahmen brachten ihn die Rettungskräfte in ein nahes Krankenhaus. Die Wiederbelebungsmaßnahmen blieben jedoch ohne Erfolg. Der Mann starb am Sonntagnachmittag in der Klinik.

Die Kriminalpolizei Coburg hat inzwischen die Ermittlungen zu Ursache und Hergang des Unglücks aufgenommen.

Aktuell-Bericht vom 26.02.2024

Tragödie auf dem Main bei Michelau: 58-Jähriger stirbt bei Kajak-Ausflug
Kajak Landkreis Lichtenfeld Main Michelau Unfall Unglück

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2025 Feuerattacke in Michelau: Zerstörten Unbekannte ein geschütztes Hornissennest? Am Samstagabend kam es am Mainufer von Michelau zu einem Feuer: Gegen 20:30 Uhr wurde die Polizei über die Integrierte Leitstelle in Coburg alarmiert. Grund war ein brennender Weidenstock an der Bootsanlegestelle. 05.12.2025 A73 / Bad Staffelstein: Losgelöses Rad schleudert auf die Gegenfahrbahn und kracht frontal in einen Pkw Glück im Unglück hatte am Donnerstagnachmittag (04. Dezember) ein Autofahrer auf der A73 bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels). Als ihm ein losgelöstes Rad entgegenfliegt, entgeht er nur knapp einem schweren Unfall. 04.12.2025 Burgkunstadt: Senior übersieht Schüler - 13-Jähriger von Auto erfasst Am Mittwochnachmittag (03. Dezember) kam es in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Jugendlichen und einem Autofahrer. Der 13-jährige Schüler wurde von dem Auto erfasst und verletz 19.11.2025 Landkreis Lichtenfels: Polizei stoppt Sprayerbande - Jugendliche verursachten 40.000 Euro Schaden Die Polizei hat nach einer langen Serie von Sachbeschädigungen durch Graffitis in Lichtenfels und Michelau (Landkreis Lichtenfels) drei deutsche Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt. Dies berichtete die zuständige Polizeiinspektion am Mittwoch in einer Pressemeldung.