Do., 30.01.2025 , 11:46 Uhr

Landkreis Kulmbach

Trebgast: Betrunkener Radfahrer legt sich mit Polizisten an

56-Jähriger wehrt sich gegen Blutentnahme

Ein renitenter Fahrradfahrer hat die Stadtsteinacher Polizei am Mittwochnachmittag (29. Januar) In Trebgast im Landkreis Kulmbach in Atem gehalten. Bei der Kontrolle pöbelte der stark betrunkene Mann die Beamten an.

Radfahrer hat 1,74 Promille intus

Die Polizisten stoppten den Pedelec-Fahrer in der Berliner Straße und stellten sofort einen deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test vor Ort bestätigte den Verdacht und erbrachte einen Wert von 1,74 Promille. Daraufhin sollte der 56-jährige Radfahrer die Beamten der Polizeiinspektion Stadtsteinach zur Blutentnahme begleiten. Dagegen wehrte er sich jedoch und weigerte sich, mitzugehen.

56-Jähriger will nicht in Polizeiwagen einsteigen

Obwohl sie ihm mögliche Folgen seiner Weigerung aufzeigten, beschimpfte er die Polizisten und sperrte sich gegen alle Maßnahmen. Letztendlich konnte er nur mit körperlichem Zwang in den Streifenwagen und anschließend zur Blutentnahme gebracht werden. Der Radfahrer muss sich nun nicht nur wegen Trunkenheit im Verkehr, sondern auch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten.

Alkoholkontrolle Betrunken Blutentnahme Radfahrer Trebgast

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Stadtsteinach: Betrunkener Fahrradfahrer flüchtet vor der Polizei Am späten Samstagabend (29. Juni) fiel einer Streife der Polizei in Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach) ein offensichtlich nicht mehr verkehrstüchtiger Fahrradfahrer auf. Als die Beamten ihn kontrollieren wollten, ergriff er die Flucht. Zudem leistete der Mann bei der Festnahme erheblichen Widerstand. 12.06.2025 Mainleus / Bamberg: Autofahrer mit rekordverdächtigen Promillewerten unterwegs Mit einem abenteuerlichen Promillewert zog die Polizei am Mittwochabend (11. Juni) in Mainleus (Landkreis Kulmbach) einen Autofahrer aus dem Verkehr. Dass sich der Mann noch hinter das Steuer setzte, erstaunte selbst die an einiges gewöhnten Beamten. Auch in Bamberg kratzte ein Autofahrer an der Vier-Promille-Grenze. 21.11.2025 Marktschorgast: Panzer aufgeladen - Schwertransportfahrer fährt mit über zwei Promille auf der A9 Mit über zwei Promille fuhr ein Schwertransportfahrer Donnerstagnacht (20. November) über die A9. An der Rastanlage Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) kontrollierte ihn die Polizei. Die Beamten staunten über die außergewöhnlich Ladung und stoppten die Trunkenheitsfahrt.  30.10.2025 Ludwigschorgast: Kollision auf der B303 - Unfallverursacher mit 2,5 Promille unterwegs Ein 52 Jahre alter Mann verursachte am Mittwochabend (29. Oktober) stark alkoholisiert einen schweren Verkehrsunfall auf der B303 bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach). Mit über zwei Promille krachte er mit seinem Sprinter in ein anderes Fahrzeug. Der Unfallverursacher muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrlässiger Körperverletzung strafrechtlich verantworten.