Mi., 10.08.2022 , 10:53 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Trickbetrug in Ebensfeld: Seniorin soll 65.000 Euro als Kaution für vermeintliche Tochter zahlen

Mehr als 10.000 Euro an Betrüger übergeben

Am Dienstagvormittag (09. August) erhielt eine Seniorin einen Anruf. Dabei setzten Unbekannte die Frau so lange unter Druck, bis sie ihnen schließlich im Gemeindeteil Döringstadt von Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels) mehr als 10.000 Euro übergab. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt nun und bittet um Hinweise von Zeugen.

Betrügerin gibt sich als verunfallte Tochter der Seniorin aus 

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch (10. August) mitteilte, gab sich eine Betrügerin am Telefon als die Tochter der Seniorin aus. Sie gab an, Schuld an einem Unfall zu sein und deshalb in Schwierigkeiten zu stecken. Daraufhin meldete sich ein angeblicher Polizist zu Wort, der für die Freilassung der Tochter eine Kaution von 65.000 Euro von der Seniorin forderte. Aus Sorge einigte sie sich mit den Trickbetrügern auf die Zahlung einer Summe von über 10.000 Euro.

Betrogene Seniorin erstattet nach Geldübergabe Anzeige

Gegen 10:30 Uhr traf sich die Seniorin am Vogtspeunt mit der unbekannten Geldabholerin, die die Summe entgegennahm. Die Fremde ging danach zu Fuß in eine unbekannte Richtung davon. Kurz danach, als die Seniorin nicht mehr unter dem großen verbalen Druck der Anrufer stand, fiel ihr der Betrug auf. Sie erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.

Kripo Coburg sucht nach Zeugen

Die Kripo Coburg ermittelt zu den Hintergründen der Tat und bittet deshalb um Zeugenhinweise. Die Geldabholerin wird folgendermaßen beschrieben:

Wer um etwa 10:30 Uhr am Dienstagvormittag im Gemeindeteil Döringstadt die unbekannte Geldabholerin gesehen hat oder andere verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 mit der Kriminalpolizei Coburg in Verbindung zu setzen.

Döringstadt Ebensfeld Kripo Landkreis Lichtenfels Telefonbetrug Trickanruf Trickbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 A73: Umfassende Sanierung der Fahrbahn zwischen Lichtenfels und Ebensfeld beginnt Der Abschnitt der A73 zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels und Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels) wird zur Großbaustelle. Auf dem Abschnitt wird bis Ende 2026 die Fahrbahn in Richtung Bamberg in zwei Bauphasen saniert. 27.06.2025 "Große Entlastung für Anwohner": Millionenprojekt bei Ebensfeld nach vier Jahren abgeschlossen Mit der Verlegung der Staatsstraße St 2187 südlich von Ebensfeld im Landkreis Lichtenfels hat das Staatliche Bauamt Bamberg am Freitag (27. Juni) den Abschluss eines Millionenprojektes vermelden können. Rund vier Jahre hatten die Bauarbeiten an der neuen Verkehrsader in Anspruch genommen. 26.03.2025 Schockanruf in Michelau: Falsche Polizisten bringen Seniorin um ihr Erspartes Am Dienstag geriet eine 86-jährige Seniorin aus Michelau (Landkreis Lichtenfels) in die Falle eines Betrügers. Unter dem Vorwand, ihre Enkelin sei in Schwierigkeiten, wurde sie zur Übergabe eines hohen Geldbetrags gedrängt. Nun ermittelt die Kripo. 27.01.2025 +UPDATE+ Dittersbrunn: Tiere sterben bei Scheunenbrand Eine landwirtschaftliche Scheune ist an diesem Montagnachmittag bei Dittersbrunn bei Ebensfeld im Landkreis Lichtenfels in Vollbrand geraten. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen in der Scheune.