Do., 23.05.2024 , 11:59 Uhr

Oberfranken

TVO-Umfrage: Hat sich das Grundgesetz in den letzten 75 Jahren bewährt?

Ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft feiert Geburtstag

Am Donnerstag (23. Mai) feiert Deutschland den 75. Geburtstag seines Grundgesetzes. Seit 1949 konstituiert dessen Artikel das gesellschaftliche Zusammenleben in der Bundesrepublik, zunächst nur in Westdeutschland, seit 1990 schließlich auch in den Gebieten der ehemaligen DDR.

In diesem Zusammenhang möchte TVO von Ihnen wissen, ob sich das Grundgesetz bisher bewährt hat? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil.

 

Das deutsche Grundgesetz wird 75 Jahre alt

Am 23. Mai 1949 trat das deutsche Grundgesetz in Kraft. Wenige Jahre nach der NS-Herrschaft und den Schrecken des Zweiten Weltkriegs wagten die Verantwortlichen in Bonn einen Neuanfang. Mit der Garantie der Unantastbarkeit der Menschenwürde und der umfassenden Einräumung von Meinungs-, Glaubens- und Persönlichkeitsrechten sollte den Deutschen ein Leben in Frieden und Demokratie ermöglicht werden. 75 Jahre später ist das Grundgesetz immer noch der Grundpfeiler der deutschen Gesellschaft.

 

Programmtipp: 75 Jahre Grundgesetz in der Bundesrepublik - einen ausführlichen Bericht dazu sehen Sie an diesem Donnerstag (23. Mai) in "Oberfranken Aktuell". Die Sendezeiten sind 18 Uhr im Kabel und 19 Uhr via SAT auf Franken Plus sowie online im Livestream und in der Mediathek.

 

Zur TVO-Onlineumfrage:

Hinweis: Es handelt sich um keine repräsentative Umfrage.

TVO-Video zu 75 Jahre Grundgesetz:

Oberfranken: 75 Jahre Grundgesetz!

Hier gibt es weiterführende Informationen

Oberfranken: Das Grundgesetz feiert bald 75-jähriges Jubiläum
23. Mai 75 Jahre Bundesrepublik Deutsches Grundgesetz Deutschland Geburtstag Gesetz Grundgesetz Umfrage Verfassung

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 TVO-Umfrage: Sollte die AfD nach der Einstufung als "gesichert rechtsextremistisch" nun verboten werden? Ist ein Verbotsverfahren gegen die AfD angemessen? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil! 13.11.2025 TVO-Umfrage: Koalition einigt sich auf neues Wehrdienstgesetz - Reicht das aus? Lange war der Wehrdienst eines der großen Streitthemen innerhalb der Regierungskoalition aus Union und SPD, jetzt hat man sich nach intensiven Verhandlungen auf einen Kompromiss geeinigt. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass der Wehrdienst zunächst freiwillig bleibt, womit Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) eine seiner zentralen Forderungen an den Koalitionspartner durchgesetzt hat. Trotzdem sollen künftig alle Männer verpflichtend gemustert werden. 16.10.2025 TVO-Umfrage: Würde eine Verschiebung der Attestpflicht das Gesundheitssystem entlasten? Kranke Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen nach aktueller Rechtslage spätestens am vierten Tag ihrer Erkrankung ein ärztliches Attest vorlegen. Der Arbeitgeber darf den Nachweis jedoch schon ab dem ersten Tag verlangen. Nun fordert Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztliche Bundesvereinigung, die Pflicht auf den vierten oder sogar fünften Tag zu verschieben. Dadurch sollen Arztpraxen entlastet werden. Doch ob das tatsächlich gelingt, ist umstritten. 07.10.2025 Bayern: Gesetz zur Drohnenabwehr - Bayerische Polizei soll mehr Kompetenzen erhalten Nach den Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat die bayerische Staatsregierung nun Konsequenzen gezogen. Sie wird ein Gesetz zum Schutz vor Drohnenüberflügen auf den Weg bringen. In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (07. Oktober) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann die Beschlüsse aus der Kabinettssitzung am Vormittag vorgestellt.