Do., 30.01.2025 , 13:13 Uhr

Oberfranken

TVO-Umfrage: Scharfe Kritik an Merz Migrationsabstimmung im Bundestag - wie ist Ihre Meinung dazu?

TVO berichtet über die Reaktionen aus Oberfranken am Donnerstag in "Oberfranken Aktuell"

Finden Sie es richtig, dass die Union für die Durchsetzung ihres Migrationsantrages die Stimmen der AfD in Kauf genommen hat? Nehmen Sie an unserer anonymen Online-Umfrage teil.

Zum ersten Mal bekommt ein Antrag mit Stimmen der AfD die Mehrheit im Bundestag

Zum ersten Mal bekam ein Antrag mit den Stimmen der AfD die Mehrheit im Bundestag. Am Mittwoch (29. Januar) verabschiedete die Union gemeinsam mit den Stimmen der FDP und der AfD ihren Migrationsantrag. Dieser sieht unter anderem mehr Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen vor. Dafür stimmten 187 Abgeordnete der Union, 75 AfD-Abgeordnete sowie 80 Angehörige der FDP-Fraktion und 6 Fraktionslose. Zusammen sind das 348 Stimmen. 344 Abgeordnete stimmten dagegen.

Scharfe Kritik an CDU-Chef Friedrich Merz

Die SPD, die Grünen und die Linken zeigen sich über diesen Vorgang empört. So äußerte sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in der ARD-Talksendung Maischberger, dass er Merz nicht mehr traue. Auch zu Wort gemeldet hat sich die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die sich nach ihrer Amtszeit eher selten öffentlich äußert. Sie kritisiert ebenfalls das Vorgehen von ihrem CDU-Parteikollegen Merz. Er habe mit "sehenden Auges" im Bundestag eine Mehrheit mit der AfD ermöglicht. In der veröffentlichten Erklärung verweist sie auf eine frühere Aussage von Merz im November, nur mit SPD und Grünen zuvor vereinbarte Entscheidungen auf die Tagesordnung zu setzen, um eine Mehrheit mit der AfD zu verhindern.

 

Programmhinweis: TV Oberfranken wird an diesem Donnerstag (30. Januar) in "Oberfranken Aktuell" über die Reaktionen aus Oberfranken berichten. Die Sendezeiten sind 18 Uhr im Kabel und 19 Uhr via SAT auf FrankenPlus sowie online im Livestream sowie in der Mediathek.

 

 

Stimmen Sie ab:

AfD Bundestag Deutschland Friedrich Merz Migrationsantrag Oberfranken Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 TVO-Umfrage: 100 Tage Kanzler Merz - sind Sie noch zufrieden mit der Bundespolitik? Seit 100 Tagen gibt es nun bereits die schwarz-rote Bundesregierung. Unionsfraktionschef Jens Spahn räumte inzwischen Probleme bei der Kommunikation ein, wie er gegenüber dem ARD-Morgenmagazin äußerte. Nach dem Wirbel um die misslungene Richterwahl und der Entscheidung Merz zu einem Teilstopp der Waffenlieferungen an Israel, wurden am Dienstag (12. August) im Kanzleramt Beratungen mit führenden CDU-Politikern abgehalten. Themen waren dabei die Zusammenarbeit in der Koalition mit der SPD sowie 02.05.2025 TVO-Umfrage: Sollte die AfD nach der Einstufung als "gesichert rechtsextremistisch" nun verboten werden? Ist ein Verbotsverfahren gegen die AfD angemessen? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil! 30.04.2025 Berlin: SPD-Mitglieder stimmen für Koalitionsvertrag mit der Union Die Mitglieder der SPD haben sich mehrheitlich für den Koalitionsvertrag mit den beiden Unionsparteien CDU/CSU ausgesprochen. Von den rund 358.000 Parteimitgliedern haben 56 % an dem Mitgliedervotum teilgenommen. 28.04.2025 Berlin: Friedrich Merz stellt CDU-Minister für das kommende Bundeskabinett vor