Fr, 01.10.2021 , 13:44 Uhr

Landkreis Kronach

Umweltkatastrophe im Landkreis Kronach: Freigesetzte Flüssigkeit in der Rodach bei Erlabrück enthält Teeröl!

Verwendung von Teeröl weitestgehend verboten

Nach der massiven Wasserverunreinigung der Rodach bei Erlabrück (Landkreis Kronach) - Wir berichteten - liegt den Behörden vor Ort ein erstes Laborergebnis vor. Demnach enthielt die in den Fluss freigesetzte Flüssigkeit Teeröl. Deren Verwendung ist weitestgehend verboten, so das Landratsamt Kronach in einer Pressemeldung vom heutigen Freitag (01. Oktober).

Eigentümer hatte die Auflage, den Tank fachgerecht zu entsorgen

Der durch diverse Materialien abgeschirmte und damit nahezu versteckte Tank, in dem das Teeröl gelagert war, war Mitarbeitern des Landratsamtes Kronach bei einer Kontrolle aufgefallen. Der Eigentümer erhielt daraufhin eine schriftliche Anforderung des Landratsamtes, den Tank inklusive der Inhaltsstoffe von einem Fachunternehmen bis 31. Oktober 2021 fachgerecht entsorgen zu lassen. Dies geschah nicht. Im Gegenteil: Am Montag kam es zu der Umweltkatastrophe, nachdem der Tank beim Umlagern umkippte und der Inhalt in die Rodach lief.

Bilder von der Unglückstelle

Ölsperren helfen bei Teröl nicht

Unmittelbar nach dem Unglück gingen aufgrund der Angaben des Verursachers die Behörden zunächst davon aus, dass es sich bei der freigesetzten Flüssigkeit um Diesel und / oder Heizöl handelte. Die auf Basis dieser Erkenntnisse errichteten Ölsperren zeigten allerdings keine Wirkung, da sich das tatsächlich ausgetretene Teeröl aufgrund seiner physikalischen Beschaffenheit unter den Sperren hinweg über die Strömung im weiteren Verlauf der Rodach ausbreiten konnte.

Rodach steht aktuell unter laufender Kontrolle

Aktuell stehen noch weitere Ergebnisse aus, ob noch weitere Giftstoffe freigesetzt wurden. Neben dem Austausch der zuständigen Behörden über mögliche Sanierungsmaßnahmen in der Rodach wird der biologische Zustand der Rodach durch eine Gewässerbiologin und weitere Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes Kronach derzeit regelmäßig untersucht.

Bilder vom Feuerwehreinsatz

Aktuell-Bericht vom 30. September 2021

Umwelt-Alarm im Landkreis Kronach: Hunderte Liter einer öligen Flüssigkeit fließen in die Rodach
Erlabrück Katastrophe Landkreis Kronach Rodach Umwelt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 08.03.2024 Bauarbeiten im Landkreis Kronach: Wieder Vollsperrung der B173! In den kommenden Wochen müssen sich Verkehrsteilnehmer erneut auf eine Teilsperrung der Bundesstraße B173 im Landkreis Kronach einstellen. Der Grund sind Bauarbeiten an der Fahrbahn. Hierbei werden die oberen Asphaltschichten erneuert. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.04.2024 Nordhalben: Tödlicher Unfall nach medizinischem Notfall 56-Jähriger kracht mit Auto gegen Leitplanke