Mi., 29.12.2021 , 11:36 Uhr

Landkreis Kulmbach

A70 bei Thurnau: Teurer Sekundenschlaf eines Lkw-Fahrers

Sattelzug kommt von der Fahrbahn ab und beschädigt die Leitplanke

Nach einem Lkw-Unfall am Mittwochmorgen (29. Dezember) musste die Autobahn A70 bei Thurnau (Landkreis Kulmbach) in Richtung Bayreuth am Vormittag für die Bergung gesperrt werden. Durch den Unfall entstand ein Schaden in fünfstelliger Höhe.

Trucker bleibt unverletzt

Wie die Polizei berichtete, kam gegen 05:15 Uhr der 22-jährige Lkw-Fahrer aufgrund von Müdigkeit nach rechts von der A70 ab. Der Lkw beschädigte zuerst die Leitplanke auf rund 100 Metern und fuhr danach in die angrenzende Wiese. Hier kam der Lastwagen zum Stehen. Der Fahrer blieb bei dem Crash unverletzt.

Lange Sperre für die Bergung

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei Thurnau ab. Für die Bergung wurden zwei Autokräne benötigt. Aus diesem Grund wurde die Autobahn am Vormittag zwischen den Anschlussstellen Schirradorf und Thurnau-West für circa zwei Stunden komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Gegen 11:15 Uhr wurde eine Spur wieder freigegeben. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Bilder von der Unfallstelle

A70 Landkreis Kulmbach Thurnau Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2025 Thurnau: Nach Fahrt in die Leitplanke fallen falsche Papiere auf Gleich zwei Führerscheine legte ein Mann der Polizei vor, nachdem er am Samstagabend (05. Juli) bei Thurnau (Landkreis Kulmbach) einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Bei genauerer Kontrolle fiel den Beamten sofort auf, dass etwas mit den Papieren nicht stimmte. 05.07.2025 Unfall bei Thurnau: Pkw auf der A70 überschlagen Laut Informationen der Polizei Oberfranken hat sich auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Kulmbach/Neudrossenfeld und Thurnau-Ost in Fahrtrichtung Schweinfurt ein Pkw überschlagen. Das Auto landete auf dem Dach. 18.12.2024 + ERSTMELDUNG + A70 auf Höhe von Wonsees: Kleinwagen durchschlägt Zaun eines Solarparks Am Mittwochmittag kam es auf der Autobahn A70 in Fahrtrichtung Bayreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge kam ein Renault aus bisher ungeklärter Ursache zwischen den Anschlussstellen Stadelhofen (Landkreis Bamberg) und Thurnau-West (Landkreis Kulmbach) von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und überschlug sich. 21.09.2025 Motorradunfall bei Kasendorf: 47-Jähriger schwer verletzt Zu einem schweren Motorradunfall kam es auf der Staatsstraße 2189 zwischen Kasendorf und Thurnau im Landkreis Kulmbach, wie die Polizei am Sonntag (21. September) berichtet. Ein 47-Jähriger wurde dbaei schwer verletzt.