Im Felsenlabyrinth Luisenburg nahe Wunsiedel kam es am Mittwoch (08. April) zu einem größeren Rettungseinsatz. Grund war ein Wanderunfall eines Besuchers des beliebten Ausflugsziels.
Mann verunfallt beim Wandern im Wunsiedler Felsenlabyrinth
Wie die Bergwacht Wunsiedel in einem Facebook-Post schildert, wurde sie am Nachmittag durch die Integrierte Leitstelle Hochfranken alarmiert und zum Felsenlabyrinth geschickt. Dort war ein etwa 50-jähriger Wanderer im oberen Bereich gestürzt, wobei er sich Verletzungen am Kopf und Arm zuzog. Aufgrund des Zustands des Mannes und der Lage wurde frühzeitig der Rettungshubschrauber Christoph 27 der DRF-Luftrettung mit alarmiert.
Abtransport per Helikopter
Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und der Erstversorgung des Mannes wurde ein Luftretter am Zwischenlandeplatz aufgenommen und gemeinsam mit einem Notarzt zur Einsatzstelle geflogen, wo beide mittels Winde abgesetzt wurden. Nach der notärztlichen Versorgung erfolgte der schonende Abtransport des Patienten mittels Rettungswinde im Luftrettungssack. Anschließend wurde er zur weiteren Behandlung in ein Klinikum geflogen.