Di., 24.02.2026 , 16:12 Uhr

Stadt Bamberg

Universität Bamberg: Professor Doktor Kai Fischbach ist Präsident des Jahres

Höchste Anerkennung des Deutschen Hochschulverbands

Professor Doktor Kai Fischbach, der Präsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, ist vom Deutschen Hochschulverband zum Präsidenten des Jahres gewählt worden. Im bundesweiten Ranking erreicht er mit der Note 1,422 den ersten Platz und somit die höchste Anerkennung im Vergleich der deutschen Hochschulleitungen.

Rund 3.000 Mitbewerber deutschlandweit 

Erst vor wenigen Wochen wurde er für eine weitere Amtszeit als Präsident der Universität Bamberg wiedergewählt. An der Abstimmung „Rektor/Präsident des Jahres“ beteiligten sich bundesweit fast 3.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Bewertet wurde, inwieweit die jeweiligen Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber als geeignet für die Leitung ihrer Hochschule angesehen werden.

Auszeichnung in Berlin

Die Auszeichnung wird im Rahmen der Gala der Deutschen Wissenschaft am 23. März in Berlin verliehen.

Auszeichnung Bamberg Berlin Deutscher Hochschulverband Hochschulleitung Kai Fischbach Oberfranken Otto-Friedrich-Universität Präsident des Jahres Universität Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 "Innovator des Jahres" in Berlin: Oberfranken räumt begehrte Publikumspreise ab Oberfranken räumte am Freitag (14. November) bei der Gala „Innovator des Jahres 2025“ in Berlin ab. Insgesamt erhielten sechs oberfränkische Innovationen eine Auszeichnung, darunter gleich zwei Publikumspreise. 15.07.2026 Bamberg: Heimlich Frauen fotografiert - Ermittlungen gegen Klinik-Arzt Die Kriminalpolizei Bamberg und die Staatsanwaltschaft Bamberg führen derzeit Ermittlungen gegen einen 32-jährigen deutschen Arzt. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, sowohl in seinem privaten Umfeld als auch an seinem ehemaligen Arbeitsplatz heimlich Bildaufnahmen von Frauen angefertigt zu haben. 07.07.2026 +Update+ Öffentlichkeitsfahndung: 15-Jähriger aus Bamberg wieder zu Hause Wie die Polizei meldet, ist der 15-jährige vermisste Jugendliche aus Bamberg wohlbehalten aufgefunden worden. Die Öffentlichkeitsfahndung ist damit beendet.    07.07.2026 Bamberg: 46-jährige Randaliererin attackiert Passantin mit einer Flasche Am Montag (06. Juli) verständigte eine 46-jährige Frau gegen 18:20 Uhr die Polizei und meldete einen Streit in der Promenadestraße in Bamberg. Als eine Streife vor Ort eintraf, stellte sich jedoch heraus, dass die Anruferin selbst mehrere Passanten angepöbelt hatte.