Mi., 12.11.2025 , 08:53 Uhr

Landkreis Hof

+UPDATE+ Entlassungen bei REHAU: Unternehmen äußert sich zu den Hintergründen

Stellenabbau wegen Neuaufstellung des Konzerns

Nachdem am Dienstag (11. November) der geplante Stellenabbau beim Kunststoffhersteller bekannt wurde, äußert sich nun das Unternehmen auf Anfrage von TVO zu den Gründen. Knapp 100 Arbeitsplätze sollen abgebaut werden, vorwiegend am Stammsitz in Rehau (Landkreis Hof).

Neue Strukturen und neue Organisationsform

Laut dem Unternehmen seien seit Anfang 2025 die REHAU Teilkonzerne eigenständig am Markt aktiv. Diese neue Struktur wirke sich entsprechend auf die zentralen Service-Einheiten aus und erfordere eine neue Organisationsform. Im Laufe des Jahres 2025 seien bereits mehr als 500 Service-Arbeitsplätze in die Teilkonzerne REHAU Building Solutions, REHAU Industrial Solutions, REHAU Interior Solutions und REHAU Window Solutions verlagert worden, um dort die spezifischen Aufgaben zu übernehmen.

Weitere 95 Arbeitsplätze bis 2027 abgebaut

Nun folgten bis Ende 2027 weitere 95 Arbeitsplätze. Damit würden alle Services bis auf IT, Real Estate und einzelne Spezialfunktionen direkt in den Teilkonzernen angesiedelt sein. Zudem würden ausgewählte Serviceleistungen eingestellt.

Druck hat sich erhöht 

Die neue Struktur hat gezeigt, dass es umfassender Maßnahmen bedarf, um Kosten- und Effizienzziele zu erreichen und eine zukunftsfähige Service-Struktur für die REHAU Teilkonzerne aufzubauen. Darüber hinaus hat sich angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen, der volatilen Märkte und der Umsatz- und Gewinnverluste der Druck erhöht, schneller in die Service-Organisation einzugreifen.

Ingo Krendelsberger, Head of REHAU Global Business Services

Mitarbeiter hauptsächlich in Rehau betroffen

Von der Restrukturierung und künftig schlankeren dezentralen Aufstellung seien insgesamt 99 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen, vorwiegend am Standort Rehau. Die Belegschaft wurde in persönlichen Gesprächen informiert, individuelle und faire Sozialpakete wurden ausgearbeitet.

REHAU in erfolgreiche Zukunft führen

Wir möchten mit der neuen Service-Struktur die REHAU Family of Companies in eine erfolgreiche Zukunft führen.

Jürgen Werner, Standortverantwortlicher und Geschäftsleitungsmitglied

 

 

 

Jobverlust Konzern Kunstoffhersteller Landkreis Hof Oberfranken Rehau Stellenabbau Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Stellenabbau: Zahlreiche Mitarbeiter von REHAU verlieren ihre Jobs Medienberichten zufolge baut der Kunststoffhersteller REHAU mit Stammsitz in Rehau (Landkreis Hof) 99 Stellen ab. Grund sei eine Umstrukturierung aus wirtschaftlichen Gründen. 31.07.2025 Rehau / Dnipro: Versandhalle der REHAU Gruppe bei Angriff in der Ukraine getroffen Bei einem Angriff auf Dnipro im Osten der Ukraine wurde ein Betriebsteil der REHAU Unternehmensgruppe getroffen. Wie TVO auf Anfrage bei dem Unternehmen erfuhr, fand der Angriff auf die Stadt, die etwa 500 Kilometer von der Hauptstadt Kiew entfernt ist, bereits vor zwei Wochen statt. 03.10.2025 Rehau: 92-jährige Seniorin wird von Schockanrufern um ihr Erspartes gebracht Während im Landkreis Wunsiedel sämtliche Betrugsversuche von Schockanrufern verpufften, fiel in Rehau (Landkreis Hof) eine 92 Jahre alte Frau auf die Enkeltrickbetrüger herein. Sie übergab am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) Bargeld und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen. 26.09.2025 Rehau: Senior überfährt Kreisverkehr und wird schwer verletzt Ein folgenreicher Unfall ereignete sich am Donnerstag (26. September) in den frühen Morgenstunden in Rehau (Landkreis Hof). Dabei wurde ein Senior schwer verletzt.