Do., 29.01.2026 , 12:10 Uhr

Stadt Bayreuth

+UPDATE+ Nach Stillstand wegen Schneefall: Stadtwerke Bayreuth nehmen Busverkehr wieder auf!

Besonders problematische Verhältnisse in den Außenbereichen

UPDATE (29. Januar, 12:10 Uhr)

Nach der witterungsbedingten Einstellung des Busverkehrs in der Stadt Bayreuth am Donnerstagmorgen wurde nun bekanntgegeben, dass man seit 12:00 Uhr schrittweise zum regulären Betrieb zurückkehrt. Dies geht aus einer aktuellen Mitteilung der Stadtwerke hervor.

Stadtwerke Bayreuth kehren zu regulärem Verkehr zurück

"Nachdem der Schneefall aufgehört hat und sich die Lage auf vielen Strecken sichtbar entspannt, ist ein eingeschränkter Neustart möglich. Auch die Fahrten im Schülerverkehr werden stattfinden", heißt es dort. "Der Räumdienst tut heute alles, was möglich ist – dafür möchten wir ausdrücklich unsere Anerkennung aussprechen", wird Jan Koch, Sprecher der Stadtwerke Bayreuth, in dem Schreiben zitiert. In der vergangenen Stunde hätten die Stadtwerke wesentliche Strecken stichprobenartig mit Autos abgefahren. Auf Basis dieser Eindrücke sei die Entscheidung getroffen worden, den Busbetrieb ab 12:00 Uhr an der ZOH wieder zu starten.

Auch Landkreisbusse nehmen Betrieb wieder auf

Die Endhaltestellen werden laut den Stadtwerken voraussichtlich gegen 12:40 Uhr erreicht, sodass der reguläre Fahrplan ab diesem Zeitpunkt weitgehend bedient werden kann. Auch die Landkreisbusse sowie die Linien der OVF nehmen ab 12:00 Uhr den Betrieb wieder auf. Trotz der Wetterberuhigung müssten sich Fahrgäste aber weiterhin auf Verspätungen einstellen "Wir hoffen, dass sich die heutigen Verzögerungen nicht noch einmal so stark ausweiten wie am Vormittag. Dennoch bitten wir alle Fahrgäste weiterhin um Verständnis", betont Koch.

Eingeschränkter Verkehr wegen Straßenverhältnissen

Einige Haltestellen können aufgrund der Straßenverhältnisse noch nicht angefahren werden:

 

Stadtwerke Bayreuth bitten Fahrgäste um Geduld

Sobald sich die Situation weiter verbessert, werden nach Angaben der Stadtwerke auch diese Haltepunkte wieder bedient. Die Verstärkerfahrten im Schülerverkehr sollen ebenfalls stattfinden und die Schülerinnen und Schüler zu ihren jeweiligen Zielen bringen. Koch betont: "Sollten Busse nicht pünktlich sein, möchten wir alle beruhigen: Bitte warten, der Bus kommt!"

ERSTMELDUNG (29. Januar, 11:38 Uhr)

Der Stadtbusverkehr in Bayreuth wurde aufgrund anhaltender Schneefälle am Donnerstagmorgen (29. Januar) bis auf Weiteres vollständig eingestellt. Dies berichten die Stadtwerke in einer aktuellen Mitteilung.

Busverkehr in Bayreuth vollständig eingestellt

Demnach wurde der gesamte Verkehr um 10:00 Uhr morgens gestoppt. Die Einstellung soll zunächst bis mindestens 11:30 Uhr anhalten. "Der Betriebsstopp gilt ausschließlich für den Stadtbusverkehr der Stadtwerke Bayreuth. Grund sind der anhaltende Schneefall und die darunterliegende Glätte, die besonders in den Außenbereichen des Stadtgebiets zu gefährlichen Straßenverhältnissen führen", begründen die Verantwortlichen ihre Entscheidung.

Gefährliche Situationen und lange Verspätungen auf mehreren Linien

"In der Innenstadt sind die Straßen noch gut befahrbar. In nahezu allen Außenbereichen ist es jedoch zu glatt, und der Schneefall nimmt weiter zu", wird Pressesprecher Jan Koch in der Mitteilung zitiert. Mehrere Busse seien im Laufe des Vormittags nicht mehr vorangekommen und Fahrzeuge teilweise weggerutscht – Unfälle hätten die Fahrerinnen und Fahrer jedoch verhindern können. Die Verzögerungen auf nahezu allen Linien beliefen sich nach Angaben der Stadtwerke zuletzt auf 30 Minuten und mehr.

 

Unsere Fahrerinnen und Fahrer sowie unsere Disposition leisten heute enormes, aber ein sicheres Weiterkommen ist aktuell nicht mehr zu verantworten. Uns geht es um die Gesundheit unserer Fahrgäste, aller Verkehrsteilnehmer und nicht zuletzt auch unserer Mitarbeitenden. Deshalb haben wir uns für diesen Schritt entschieden, wir bitten alle um Verständnis

Jan Koch, Pressesprecher Stadtwerke Bayreuth

 

"Räumfahrzeuge können nicht überall gleichzeitig sein"

Ob und wann der Busverkehr im Laufe des Tages wieder aufgenommen werden kann, ist derzeit noch offen. Die Stadtwerke stehen laut eigener Aussage in engem Kontakt mit dem Stadtbauhof, um stark betroffene Streckenabschnitte nach Möglichkeit zu verbessern: "Die Kolleginnen und Kollegen des Bauhofs arbeiten am Limit – aufgrund der anhaltenden Schneefälle können Räumfahrzeuge aber nicht überall gleichzeitig sein", so Jan Koch.

Stadtwerke wollen weiteres Update geben

Nach Möglichkeit soll der Verkehr besonders mit Rücksicht auf die Bayreuther Schülerinnen und Schüler möglichst bald wieder in Gang kommen. "Wir werden um 11:30 Uhr ein Update geben, wie es weitergeht – insbesondere, was die Fahrten nach Unterrichtsschluss betrifft", stellt Koch klar. Auf Nachfrage von TV Oberfranken schätzte Koch die Chancen auf eine Rückkehr in den regulären Betrieb auf "50 zu 50" ein.

Bayreuth Bus Busverkehr Scheefall Schnee Schule Schulverkehr Stadtwerke Bayreuth Straßen

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 +UPDATE+ Stadtwerke Bamberg nehmen Busverkehr wieder auf - Warnung vor weiteren Verzögerungen und Ausfällen Nach der witterungsbedingten Einstellung des Bamberger Busverkehrs am Donnerstagmorgen wurde der Betrieb am Mittag wieder aufgenommen. Dies berichten die Stadtwerke Bamberg in einer Mitteilung. 26.01.2026 Landkreis Bayreuth: Zu schnell bei Schnee - Auf der A9 kracht es mehrmals Starker Schneefall führte in der Nacht von Sonntag auf Montag (26. Januar) zu mehreren Verkehrsunfällen auf der A9 im Landkreis Bayreuth. Insgesamt krachte es innerhalb weniger Stunden viermal zwischen Pegnitz und Bayreuth. Alle Unfallverursacher waren trotz winterlicher Straßenverhältnisse zu schnell unterwegs. 23.01.2026 Bayreuth: Jugendliche werfen Eisbrocken auf Radfahrerin Bislang unbekannte Jugendliche bewarfen am Dienstagabend (20. Januar) eine Radfahrerin in Bayreuth mit Eisbrocken. Zwei Tage später soll es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen sein. Nun bittet die Polizei um Zeugenhinweise.  12.01.2026 Wegen Glättegefahr: Schulunterricht endet in Oberfranken heute früher In Oberfranken endet der Schulunterricht am heutigen Montag (12. Januar) um 13:00 Uhr. Grund ist die angespannte Wetterlage. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung vor Glatteis für Oberfranken herausgegeben.