Mo., 26.09.2022 , 13:42 Uhr

Landkreis Bamberg

Vandalismus auf jüdischem Friedhof in Heiligenstadt: Polizei ermittelt mutmaßlichen Täter

Der Verdächtige ist erst 13 Jahre alt

Anfang September wurden mehrere Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof in Heiligenstadt in Oberfranken (Landkreis Bamberg) umgeworfen. Wir berichteten! Nun ermittelte die Polizei den mutmaßlichen Täter. Er ist erst 13 Jahre alt!

Am 02. September wurden die Beschädigungen auf dem jüdischen Friedhof in Heiligenstadt in Oberfranken entdeckt. So wurden fünf Grabsteine umgestoßen und Wegweiser aus der Verankerung gerissen. Hierbei entstand ein Sachschaden von über 1.000 Euro.

Daraufhin übernahm die Bamberger Kripo die Ermittlungen. Jetzt erhielt die Polizei den Hinweis auf den möglichen Tatverdächtigen. Der 13-Jährige aus dem Landkreis Bamberg gab gegenüber den Kriminalbeamten an, die Grabsteine nach einem Streit mit seiner Mutter zum Ende der Sommerferien umgeworfen zu haben. Eine politische Motivation des Kindes schließt die Kriminalpolizei nach den derzeitigen Ermittlungen aus.

Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung

Die Beamten leiteten gegen den Teenager Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ein. Trotz der Strafunmündigkeit des Jungen wird das Verfahren anschließend der Staatsanwaltschaft Bamberg zur Prüfung vorgelegt, so die Polizei abschließend.

Heiligenstadt in Oberfranken jüdischer Friedhof Landkreis Bamberg Sachbeschädigung Vandalismus

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2025 Rattelsdorf: Vandalen zerstören Spielgeräte im Waldkindergarten Der Waldkindergarten Rattelsdorf (Landkreis Bamberg) wurde Opfer von bislang unbekannten Vandalen. Dabei beschädigten sie auf teilweise brutale Weise mehrere Spielgeräte. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 19.07.2025 +UPDATE+ Hohenpölz: Gleitschirmflieger über Waldgebiet abgestürzt Am Samstagmittag kam es nördlich von Hohenpölz im Landkreis Bamberg zu einem spektakulären Rettungseinsatz: Ein Gleitschirmflieger stürzte im dortigen Waldstück ab und blieb in etwa 15 Metern Höhe in einer Kiefer hängen. 07.07.2025 Nach Brand der Unterführung in Hirschaid: Bahnverkehr ist massiv gestört Nach dem Brand der Bahnunterführung in Hirschaid (Landkreis Bamberg) ist der Streckenabschnitt zwischen Forcheim und Bamberg weiterhin gesperrt. Wie die Deutsche Bahn informiert, ist dieser Streckenabschnitt noch bis voraussichtlich Donnerstagmorgen (10. Juli) gesperrt.