Mo., 07.09.2026 , 09:38 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Vandalismus in Thierstein: Unbekannter hinterlässt Hakenkreuz-Schmiererei

Polizei sucht Zeugen

In Thierstein (Landkreis Wunsiedel) kam es in der Nacht zum Montag (7. September) zu mehreren Sachbeschädigungen durch Graffiti, bei denen unter anderem auch ein Hakenkreuz auf Verkehrszeichen aufgesprüht wurde. Die Polizeiinspektion Marktredwitz hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung sowie des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen aufgenommen.

Tatort und Vorgehen

Die unbekannte Täterschaft verunstaltete in den Nachtstunden verschiedene öffentliche Einrichtungen und Verkehrszeichen im Gemeindegebiet mit unterschiedlichen Botschaften. Besonders schwer wiegt dabei das Aufbringen eines verbotenen Hakenkreuzes. Der genaue Gesamtschaden lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht beziffern.

Zeugenaufruf der Polizei

Um die Taten schnellstmöglich aufzuklären, bittet die Polizeiinspektion Marktredwitz dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter der Nummer 09231/96760 zu melden.

Grafitti Hakenkreuz Landkreis Wunsiedel Polizei Schmiererei Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2026 Einbruchserie an der A93: Diebe plündern neun Baucontainer in Selb In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (10. September) sind Unbekannte in neun Baucontainer an der Anschlussstelle Selb-West (Landkreis Wunsiedel) eingebrochen. 09.09.2026 Marktredwitz: Kupferkabel im Wert von 100.000 Euro gestohlen Bei einem nächtlichen Einbruch in ein Firmengebäude in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) haben Unbekannte Kupferkabel im Wert von rund 100.000 Euro erbeutet. 09.06.2026 Einbruch ins Freibad Arzberg: Täter reißen Tresor aus der Verankerung Dreiste Einbrecher haben in der Nacht zum Montag (8. Juni) das Freibad in der Arzberger Benedikt-Beutner-Straße heimgesucht. Die bislang unbekannten Täter entwendeten nicht nur die Kasse des Kiosks, sondern rissen auch einen fest installierten Tresor aus den Büroräumen. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. 21.05.2026 A93 / Höchstädt: Pkw schleudert quer über die Autobahn Am Mittwochabend (20. Mai) kam es gegen 18.35 Uhr auf der Autobahn A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem Verkehrsunfall. Verursacherin war eine 54-jährige Frau aus der Oberpfalz.