Mi., 30.07.2025 , 11:58 Uhr

Landkreis Bamberg

"Verdächtige Auffindesituation": Rätsel um tote Greifvögel in Mühlendorf - Drohnen sollen Suchaktion unterstützen

Polizeisprecher erklärt Suchmaßnahme

Bis Ende der Woche führt die Polizei im nördlichen Bereich von Mühlendorf im Landkreis Bamberg mit Unterstützungskräften eine Suchaktion nach verendeten Vögeln durch. Dies geht aus einer aktuellen Meldung hervor.

Polizei startet Suchaktion im Landkreis Bamberg

Die Maßnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz, nachdem in den vergangenen Wochen drei tote Greifvögel aufgefunden wurden. In Abstimmung mit dem Landesbund soll festgestellt werden, ob für den Tod der Tiere ein strafrechtliches Handeln infrage kommt.

Toxikologische Untersuchung steht noch aus

Wie ein Sprecher der Polizei am Mittwoch (30. Juli) auf Nachfrage von TVO erklärte, „erschien die Auffindesituation der toten Tiere verdächtig“. Eine toxikologische Untersuchung der Kadaver stehe aktuell noch aus.

Keine Verkehrsbehinderungen in Mühlendorf

Bei der nun laufenden Suchaktion können laut dem Sprecher der Polizei auch Drohnen zum Einsatz kommen. Mit Verkehrsbehinderungen sei indes nicht zu rechnen.

Drohne Greifvogel Mühlendorf Polizei Polizeieinsatz Suchaktion Tote Vögel Vogel

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Bayern: Gesetz zur Drohnenabwehr - Bayerische Polizei soll mehr Kompetenzen erhalten Nach den Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat die bayerische Staatsregierung nun Konsequenzen gezogen. Sie wird ein Gesetz zum Schutz vor Drohnenüberflügen auf den Weg bringen. In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (07. Oktober) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann die Beschlüsse aus der Kabinettssitzung am Vormittag vorgestellt. 03.09.2025 Kemmern: Fasan kracht in Autofront - Aufprall demoliert Kühlergrill und Motorhaube Zwischen Kemmern und Hallstadt im Landkreis Bamberg kollidierte ein Fasan am Dienstagabend mit gleich zwei Fahrzeugen. Die Polizei sucht derzeit nach einem der beiden Fahrer, der sich unerlaubterweise vom Unfallort entfernt hatte. 18.08.2025 B22 / Stegaurach: Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß - 50.000 Euro Sachschaden Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B22 bei Stegaurach im Landkreis Bamberg kam es am Sonntag zu einem Frontalcrash zwischen zwei Pkw. Die Polizei beziffert den entstandenen Sachschaden auf etwa 50.000 Euro. 13.06.2025 +UPDATE+ Hof: Passantin entdeckt verletzten Turmfalken unter Auto Zu einem ganz besonderen Einsatz rückte die Hofer Polizei am Freitagmorgen (13. Juni) aus. Dabei retteten die Beamten einen verunglückten Vogel. Inzwischen meldete sich eine Dame bei TVO, die den Vogel wohl laut offiziellem Bericht der Polizei verletzt haben soll und widerspricht dieser Version.