Mi., 14.01.2026 , 09:52 Uhr

Stadt Coburg

Verkehrskontrolle in Coburg: Polizei spricht von "erschreckender Bilanz"

Bußgeld und Punkt in Flensburg für Verkehrssünder

Am Dienstagnachmittag (13. Januar) hat die Polizei eine Schwerpunktaktion im Coburger Straßenverkehr durchgeführt. In einer offiziellen Mitteilung der Behörden ist von einer „erschreckenden Bilanz“ die Rede.

Schwerpunktaktion in Coburg

Demnach wurden innerhalb von nur einer einzigen Stunde ganze 23 Autofahrer wegen der Nutzung ihres Handys am Steuer beanstandet. Die Polizei Coburg weist mit Nachdruck daraufhin, dass Ablenkung am Steuer weiterhin eine der häufigsten Unfallursachen darstellt.

Polizei warnt vor „fatalen Folgen“

„Die hohe Zahl der Verstöße in so kurzer Zeit ist erschreckend. Gerade bei den aktuellen widrigen Wetterverhältnissen kann jede Ablenkung fatale Folgen haben“, so die Polizei in ihrer Mitteilung. Verstöße dieser Art werden konsequent mit einem Bußgeld von über 100 Euro sowie einem Punkt im Fahreignungsregister geahndet.

 

Auto Coburg handy Handy am Steuer Polizei Verkehrskontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2026 Verkehrskontrolle in Coburg: Mann ohne Führerschein gibt sich als Bruder aus Am Samstag (3. Dezember) gegen 14:00 Uhr führte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Coburg in der Raststraße in Coburg eine Verkehrskontrolle durch. Dabei gab sich der irakische Fahrer zunächst als Halter des Fahrzeugs aus. 09.12.2025 Brandgefährliche Aktion auf der A73: Coburger Polizei sucht nach Geisterfahrer Die Coburger Verkehrspolizei sucht aktuell nach einem bislang unbekannten Geisterfahrer, der am Montagvormittag auf der Autobahn A73 nahe Coburg unterwegs war. Glücklicherweise blieb die brandgefährliche Aktion ohne Folgen. 03.12.2025 Coburg: Unbekannte wüten im Stadtteil Neuses - 12.000 Euro Schaden an Auto und Motorrad In der Nacht auf Dienstag wurden im Coburger Stadtteil Neuses zwei Fahrzeuge durch unbekannte Täter beschädigt. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht nach Zeugen. 09.10.2025 Coburg: Spanner filmt Frau in der Umkleidekabine eines Fitnessstudios Die Polizei Coburg ermittelt gegen einen 50-jährigen Mann aus Coburg. Ihm wird vorgeworfen, am Mittwochabend (08. Oktober) bei einem Fitnessstudio in Coburg mit dem Handy den Umkleidebereich der Frauen gefilmt zu haben.