Do., 09.02.2023 , 16:18 Uhr

Stadt Hof

Warnstreik der IG Metall: 250 Beschäftigte der Wilo EMU Anlagenbau GmbH demonstrieren in Hof

Mitarbeiter fordern 8,5 Prozent mehr Lohn

Die IG Metall rief die Beschäftigten der Wilo EMU Anlagenbau GmbH in Hof zum Streik auf. Am Donnerstag (09. Februar) demonstrierten rund 250 Arbeitnehmer in der Saalestadt. Sie fordern 8,5 Prozent mehr Lohn sowie eine 35-Stunden-Woche. Am Freitag (10. Februar) ist die nächste Verhandlungsrunde geplant. Bisher gab es zwei Treffen.

Arbeitszeitverkürzung wird für überzogen und unrealistisch eingestuft

Der Konzernsitz von Wilo befindet sich in Dortmund. Dort beinhaltet der Tarifvertrag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine 35-Stunden-Woche und höhere Entgeltgruppe. Am Standort in Hof gilt noch der Haustarifvertrag, weshalb die Beschäftigten jetzt einen einheitlichen flächendeckenden Tarifvertrag für das Unternehmen fordern. Nach den Forderung durch die Gewerkschaft gab in der zweiten Verhandlungsrunde die Arbeitgeberseite ein Angebot in Bezug auf die Entgelterhöhung ab. Die Verkürzung der Wochenarbeitszeit hält das Unternehmen aber für überzogen und unrealistisch, so ein Sprecher der IG Metall.

 

Gewerkschaft Hof IG Metall Tarifvertrag Warnstreik Wilo EMU Anlagenbau GmbH

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 Himmelkron: Warnstreik beim Filterhersteller Mann+Hummel Die Beschäftigten des Filterherstellers Mann+Hummel in Himmelkron waren am Mittwoch in den Ausstand getreten. Zum Warnstreik der Textil- und Bekleidungsindustrie hat die IG Metall Ostoberfranken aufgerufen. 26.02.2025 Neuer Tarifvertrag: Brauer erkämpfen sich mehr Lohn Rund 14 Stunden dauerte es, bis sich die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und der Bayerische Brauerbund in München auf einen neuen Tarifvertrag einigten. Ab März dieses Jahres erhalten die rund 10.000 Beschäftigten 3,4 Prozent mehr Lohn. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum. 20.12.2025 Nach Streitverdacht am Hofer Kugelbrunnen: 19-Jähriger beleidigt und tritt nach Polizei Am Samstag kurz nach Mitternacht soll sich ein 19-jähriger Pettstädter am Kugelbrunnen gestritten haben. Nach Angaben von Passanten wurde der stark alkoholisierte Mann unweit des Brunnens gesehen, offenbar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Streit.