Fr., 26.08.2022 , 10:04 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Vorwarnung vor schweren Gewittern ab Freitagnachmittag

Starkregen mit bis zu 40 Litern Regen auf den Quadratmeter möglich

Wechsel in der Wetterküche: Tief Ornella löst Hoch Piet ab. Die neue Küchen-Chefin bringt Schauer und Gewitter mit sich. Diese können sich auch in Oberfranken ab dem frühen Freitagnachmittag (26. August) bilden. Eine Vorwarnung* für alle Regionen des Sendegebietes besteht ab 13:00 Uhr.

40 Liter Regen auf den Quadratmeter möglich

Einen flächendeckenden Landregen wird es zwischen Hof und Forchheim aber nicht geben. Im Gegenteil: Sofern sich Gewitter bilden sollten, werden diese sich eher nur langsam bewegen. Wo sie auftreten, sind teilweise hohe Regenmengen von 40 Liter auf den Quadratmeter möglich. Lokal sind auch höhere Regenmengen wahrscheinlich.

Lokal drohen Sturzfluten

Das Fatale bei dieser Situation: Der trockene Boden kann derzeit nur sehr spärlich Wasser aufnehmen. Lokal drohen dadurch Sturzfluten, insbesondere dort, wo viel Wasser oberflächlich abläuft. So besteht die Gefahr, dass Keller und Straßenzüge überflutet werden können und auch kleinere Bäche und Flüsse über die Ufer treten.

Vorwarnung bis zum frühen Samstagmorgen

Die Gewittergefahr besteht für Oberfranken bis zum Samstagmorgen (27. August) um 02:00 Uhr.

 

Wetterbericht für den 26. August

TVO-Wetter für den 26. August und die nächsten Tage

*Vorwarnungen / Warnungen...

...sind keine Garantie für ein tatsächlich auftretendes Wetterereignis. Diese Meldungen dienen lediglich als ein Hinweis auf mögliche Gefahren bei einem „Kann-Szenario“.

gewitter Oberfranken Unwetter Warnung Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Wetterwarnung für Oberfranken: Es bleibt stürmisch Wind und Regen halten an. Für ganz Oberfranken besteht am heutigen Montag (27. Oktober) eine Wetterwarnung. Es kann zu Windböen, vereinzelt auch zu Sturmböen, kommen. Die Warnung gilt bis 20:00 Uhr. 05.09.2025 Oberfranken / Deutschland: Fünfter bundesweiter Warntag am 11. September 2025 Am Donnerstag (12. September) findet der diesjährige bundesweite Warntag statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die auf freiwilliger Basis teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ab etwa 11:00 Uhr ihre Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung. 25.07.2025 Unwetter in Oberfranken: Warnung vor schwerem Gewitter und Starkregen in mehreren Landkreisen Der Deutsche Wetterdienst hat an diesem Freitag Unwetterwarnungen für sämtliche oberfränkische Landkreise herausgegeben. 17.07.2025 Gefälschte E-Mails: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche Die Kriminalpolizei Oberfranken warnt vor einer neuen Betrugsmasche mit gefälschten E-Mails. Wer darauf hereinfällt, kann sehr viel Geld verlieren.