Mi., 23.03.2022 , 11:21 Uhr

Stadt Bayreuth

"Fridays for Future" mit Kundgebung: Massive Verkehrsbehinderungen in Bayreuth erwartet

"Globaler Klimastreik" in weiteren drei Städten in Oberfranken

Am kommenden Freitag (25. März) wird eine Kundgebung der Initiative „Fridays for Future“ in Bayreuth unter dem Motto „Globaler Klimastreik“ stattfinden. Wie die Stadtverwaltung am Mittwoch (23. März) bekannt gab, sind massive Verkehrsbehinderungen nicht auszuschließen, insbesondere im Bereich Wittelsbacherring und Hohenzollernring.

Ortskundige Autofahrer sollen Innenstadt-Bereiche möglichst umfahren

Aus diesem Grund wird ortskundigen Verkehrsteilnehmern von Seiten der Polizei und Stadtverwaltung empfohlen, den Hohenzollernring und den Wittelsbacherring während der Kundgebung möglichst zu meiden und zu umfahren. Die Demonstration beginnt um 13:00 Uhr mit einer Auftaktkundgebung auf dem Stadtparkett in der Fußgängerzone (Maximilianstraße). Anschließend begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Sophienstraße und Friedrichstraße zum Wittelsbacherring. Die weitere Route führt über den Hohenzollernring, den Luitpoldplatz und den Sternplatz zurück zum Stadtparkett. Dort ist bis circa 18:00 Uhr eine Abschlusskundgebung vorgesehen.

 

 

Weitere Veranstaltungen am Freitag in Oberfranken

Weitere Kundgebungen sind am Freitag in Bamberg (Bahnhofsvorplatz, ab 13:00 Uhr), Coburg (ab 13:00 Uhr) und Hof (Altstadt am Kugelbrunnen, ab 13:00 Uhr) laut der Homepage der Klima-Aktivisten vorgesehen.

 

Bayreuth Demonstration Fridays for Future Straßenverkehr

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 Nach umstrittenen Beschluss im Bundestag: Mehrere Demos in Oberfranken gemeldet Die Abstimmung über den Antrag der Unionsfraktionen im Bundestag zur Migrationspolitik am Mittwoch (29. Januar) und die umstrittene Mehrheitsbeschaffung mit Hilfe der AfD hat hohe Wellen in Deutschland geschlagen. TVO berichtete! In Berlin vor der CDU-Zentrale und vor Parteibüros sowie in vielen anderen Städten demonstrierten zigtausende von Menschen gegen die Verfahrensweise der Union. Auch in Oberfranken sind Demonstrationen über das Wochenende gemeldet. 18.01.2025 Antwort auf AfD-"Abschiebetickets": Aktivisten reagieren mit Tickets für Besuch einer KZ-Gedenkstätte In der Nacht auf Samstag (18. Januar) hinterließen Aktivisten des Aktionsbündnisses "Widersetzen Bayreuth" Tickets für den Besuch einer KZ-Gedenkstätte an der Scheibe des Bayreuther AfD-Parteibüros am Wittelsbacher Ring. Zusätzlich wurde das Türschloss des Büros verklebt, um die Durchführung eines für denselben Tag geplanten Infostands der AfD in der Maxstraße zu stören. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Bindlach: Neuer Eigentümer zahlt eine halbe Milliarde für NKD Die Textileinzelhandelskette NKD mit Sitz in Bindlach (Landkreis Bayreuth) hat mit der Mr. Price Group einen neuen Eigentümer. Laut einer Pressemeldung sei der Kaufvertrag zwischen der südafrikanischen Einzelhandelsgruppe und dem derzeitigen Eigentümer - dem Londoner Finanzinvestor TDR Capital - bereits unterschrieben.