So., 10.04.2022 , 19:43 Uhr

Landkreis Bayreuth

Wildpark Mehlmeisel: Aus Wildschwein Putin wird Wildschein Eberhofer

Fünf Namen standen zur Auswahl

Das wohl derzeit berühmteste Wildschwein Deutschlands hat einen neuen Namen! Wie der Wildpark Mehlmeisel im Landkreis Bayreuth am Sonntag (10. April) via Facebook mitteilte, wurde der neue Name für das Wildschein gefunden: Aus Putin wird nun Eberhofer. Es war die erste Namensänderung in der Geschichte des Wildparks.

Wildschwein kommt vor rund drei Jahren nach Mehlmeisel

Vor knapp drei Jahren zog das männliche Wildschwein in das Schwarzwildgehege ein. Der Wildpark beschreibt den "Burschen" als eine Besonderheit, da er gegenüber seinen europäischen Artgenossen nahezu das dreifache an Gewicht auf die Waage brachte. Inzwischen wiegt das Wildschwein stolze 200 Kilogramm. Der Betreiber des Parks, Eckard Mickisch, benannte es nach dem russischen Präsidenten Putin, da das Schwein russischer Abstammung ist.

"Der Name Putin muss weg!"

Anfang März kündigte der Wildpark an, für das Tier einen neuen Namen zu suchen. Auslöser für die Namenssuche war der Angriff Russlands auf die Ukraine. Da bei den täglichen Führungen die Schweine auch namentlich vorgestellt werden, lief dem Betreiber Eckard Mickisch seitdem "eiskalte Schauer über den Rücken", bei dem Gedanken an den Namen Putin. "Keine Sau habe den Namen dieses unmenschlichen Widerlings verdient", so Mickisch in einer ersten Reaktion.

Aufruf zur Namensfindung

Daher rief der Wildpark bei Facebook dazu auf, bei der Namensfindung mit aktiv zu werden. Zuletzt konnte man unter fünf Namen wählen:

Eberhofer der Favorit

Nun wurde es also... Eberhofer. Wie Mickisch auf der Facebook-Seite des Wildparks am Abend mitteilte, kamen via Facebook, Instagram, Mail, Telefon und per persönlicher Stimmabgabe knapp 3.000 Stimmen zusammen. Davon entfielen auf:

Der Wildpark will nun recht bald einen Termin für die Taufzeremonie festlegen.

Aktuell-Bericht vom 12. April 2022

Tierpark Mehlmeisel: Wildschwein "Putin" hat einen neuen Namen!
Landkreis Bayreuth Mehlmeisel Putin Wildpark Wildpark Mehlmeisel Waldhaus Wildschein

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 +UPDATE+ Mehlmeisel: Kind stürzt am Schlepplift – Rettungshubschrauber im Einsatz Wie die Polizei korrigiert, handelt es sich bei der Skifahrerin um ein 13 Jahre altes Kind. In ihrer Erstmeldung vermeldete die Polizeiinspektion Bayreuth-Land, dass es sich um eine 43 Jahre alte Frau handelt, die vom Schlepplift gestürzt sei.  07.12.2025 Landkreis Bayreuth: Fünf Einbrüche innerhalb von zwei Tagen Im Landkreis Bayreuth kam es zwischen Freitag (5. Dezember) und Samstag (6. Dezember) zu mehreren Einbrüchen. Die Polizei ermittelt derzeit und sucht nach Zeugen. 03.02.2026 Pegnitz: Vandalen fallen Wahlplakate von Bündnis90/Die Grünen zum Opfer Nachdem am vergangenen Wochenende (31. Januar / 01. Februar) in Nordhalben (Landkreis Kronach) und Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) Vandalen Wahlplakate der AfD zerstörten, schlugen nun ebenfalls unbekannte Täter in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) zu. Diesmal traf es Plakate von Bündnis90/Die Grünen. 17.01.2026 Speichersdorf: Paketbote fährt Familie an - Baby am Kopf verletzt Eine junge Familie mit einem kleinen Baby wurde von einem Paketlieferanten erfasst und verletzt. Der Säugling wurde durch den Unfall am Kopf verletzt.