Sa., 23.09.2023 , 10:47 Uhr

Bamberg

Windhose in Wildensorg?: Mehrere Häuser beschädigt

Starkregen und Windhose ziehen über Bamberger Stadtteil

ERSTMELDUNG (23. September, 9:54 Uhr):

Am Freitagnachmittag (22. September) zog ein zunächst unscheinbarer Starkregenschauer durch den Bamberger Stadtteil Wildensorg. Aus diesem Schauer entwickelte sich eine Windhose, wie die Feuerwehr vor Ort berichtet. Beschädigt wurden dabei fünf Häuser und mehrere Bäume. Verletzte gibt es nach ersten Informationen nicht.

"Mein Pavillon ist davon geflogen"

"Ich habe ein paar große Knalls gehört und habe dann zum Fenster raus geschaut, dann habe ich gesehen, wie mein Pavillon davon geflogen ist", berichtet ein Anwohner. Wie der Stadtbrandinspektor Feuerwehr Bamberg, Ewald Pfänder, mitteilt, kam zunächst "ganz unscheinbar" die Alarmierung zum Sturmschaden. "Wenn man nicht raus gefahren ist und hat sich das angeschaut, hätte man es nicht für möglich gehalten, was durch die Windhose passiert ist", schildert er weiter.

Bäume werden abgerissen, Dächer werden beschädigt

Beim Eintreffen stellen die Kräfte der Feuerwehr fest, dass durch den betroffenen Stadtteil eine Windhose "durchgefahren" sei. Bei fünf Häusern wurden die Dächer beschädigt, teilweise abgedeckt. Die Einsatzkräfte deckten die Dächer wieder mit Planen zu, damit die Gebäude vor Wasser geschützt sind. Zum Teil wurden Bäume abgerissen, die auf der Straße verteilt waren. Um die Schäden zu beseitigen und die Straßen freizuräumen, waren rund 26 Kräfte der Feuerwehr vor Ort. Welcher Schaden entstanden ist, ist noch unklar.

Bilder von der Einsatzstelle

"Habe nur noch gesehen, wie mein Pavilliion davon geflogen ist" - Anwohner berichtet

Statement zum Einsatz von der Feuerwehr

Bamberg Einsatz Feuerwehr Schaden Wildensorg Windhose

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2025 Angriff auf VIP-Tribüne: Spektakuläre Amoklauf-Übung in Bamberg Am Samstagvormittag fand im Fuchs-Park-Stadion des FC Eintracht Bamberg eine großangelegte Katastrophenschutzübung statt. Dies berichtet die Nachrichtenagentur News5. 15.07.2025 +UPDATE+ Bamberger Main-Donau-Kanal: Bunter Ölfilm auf dem Gewässer löst Einsatz aus Zu einem Einsatz der Feuerwehr und Wasserschutzpolizei kam es am Montagabend (14. Juli) auf dem Main-Donau-Kanal in Bamberg. Laut ersten Informationen wurde gegen 20:30 Uhr die Feuerwehr Bamberg zur Marienbrücke alarmiert. Auf dem Main-Donau-Kanal schimmerte ein Ölfilm auf dem Gewässer. 28.11.2025 Außergewöhnlicher Einsatz in Bamberg: 20 Meter Wasserfontäne schießt in die Höhe In der Nacht zum Freitag (28. November) beschäftigte ein außergewöhnlicher Einsatz die Feuerwehr in Bamberg. Vor der Konzerthalle schoss plötzlich eine rund 20 Meter hohe Wasserfontäne aus dem Boden. 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.