Fr., 08.07.2016 , 14:41 Uhr

Wunsiedel: Bündnis gegen Rechts ausgezeichnet

Bayerischer Landtag verleiht "Wunsiedel ist bunt" Sonderpreis

Hohe Auszeichnung für die Bürgerinitiative „Wunsiedel ist bunt“. Das Bündnis gegen Rechtsextremismus ist vom Bayerischen Landtag mit einem Sonderpreis des Bayerischen Bürgerpreises ausgezeichnet worden.

Kampf gegen Rechtsextremismus

Die Bürgerinitiative bringe verschiedene Akteure gegen Rechtsextremismus zusammen, vernetze sie und stärke dadurch ihr Engagement, hieß es zur Begründung – gerade im Hinblick auf die Aktionen gegen den jährlich in Wunsiedel stattfindenden Neonazi-Marsch zum Gedenken an Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß.

Verleihung im Oktober

Die eigentliche Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten Preises erfolgt erst am 20. Oktober im Senatssaal des Bayerischen Landtags.

Auszeichnung bayerischer Landtag Bündnis gegen Rechts Rechtsextremismus Sonderpreis Wunsiedel Wunsiedel ist Bund

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 24.11.2025 Wunsiedel: Schwerer Verkehrsunfall am Morgen Am heutigen Montagmorgen (24. November) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Landkreis Wunsiedel. Laut ersten Informationen der Polizei waren an dem Unfall drei Fahrzeuge beteiligt. Zwei Personen wurden schwer verletzt und mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Kollision ereignete sich auf der Staatsstraße 2177 zwischen Dünkelhammer und Wunsiedel. Die Fahrbahn musste zeitweise gesperrt werden, ist aber inzwischen wieder freigegeben. Weitere Details sind derzeit