Fr., 14.11.2014 , 11:12 Uhr

Wunsiedel: Norbert Neugirg spielt auf der Luisenburg

Norbert Neugirg, der bayernweit beliebte und bei der Fastnacht in Veitshöchheim bei seinen „Opfern“ auch gefürchtete Textdichter und Kommandant der unnachahmlichen „Altneihauser Feuerwehrkapelln“ spielt 2015 auf der Luisenburg in Wunsiedel.

Intendant Michael Lerchenberg schätzt den eigenwilligen Humor Neugirgs sehr und hat ihn als „Handwerker“ für seine Inszenierung von William Shakespeare „Ein Sommernachtstraum“ engagiert. Mit dem Stück eröffnen die Luisenburg-Festsiele nächstes Jahr ihre Jubiläumsspielzeit. Am Ende des Stückes gibt es bei Shakespeare die berühmte Theateraufführung durch eben diese Handwerker, was mit zum Komischsten der klassischen Theaterliteratur zählt. Hier wird Neugirg u.a. „die Wand“ spielen: „Wenn der Text ein rechter Schmarrn ist, mach ich einen eigenen!“, so Neugirg, der zum ersten Mal Shakespeare spielt, aber nach 2011 im „Holledauer Schimmel“ zum zweiten Mal auf der Luisenburg.

 



 

Altneihauser Feuerwehrkapelln Fastnacht Veitshöchheim Festspiele Luisenburg Norbert Neugirg Oberfranken Spielzeit

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Jetzt ist es amtlich: Die Luisenburg und das Felsenlabyrinth sind „Nationales Naturmonument“ In Wunsiedel und im Fichtelgebirge herrschte vor drei Wochen große Freude, als das Bayerische Kabinett seinen offiziellen Beschluss bekannt gab. Nun ist es amtlich: Die Luisenburg und das Felsenlabyrinth tragen ab sofort den Titel „Nationales Naturmonument“. 09.12.2025 Wunsiedel: Felsenlabyrinth soll zum Nationalen Naturmonument ernannt werden Das Felsenlabyrinth Luisenburg bei Wunsiedel ist das älteste Naturschutzgebiet Oberfrankens und eines der schönsten Geotope Bayerns. Es gilt als Europas ältester von Bürgern gestalteter Landschaftsgarten. Nun soll es der Weltenburger Enge als zweites Gebiet in Bayern zum Nationalen Naturmonument ernannt werden. 13.03.2026 A73/ Eggolsheim: 52-Jähriger überschlägt sich mit seinem BMW und wird schwer verletzt Ein schwer verletzter Autofahrer und ein hoher Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am späten Donnerstagabend (12. März) auf der Autobahn A73 bei Eggolsheim (Landkreis Forchheim). 13.03.2026 SEK-Einsatz in Ebrach: Mann droht Waffe gegen Nachbarn einzusetzen Am Donnerstagnachmittag (12. März) kam es in Ebrach (Landkreis Bamberg) zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein 65 Jahre alter Mann soll seinen Nachbar bedroht haben. Daraufhin rief dieser die Polizei. Spezialkräfte aus Mittelfranken rückten an.