So., 16.11.2014 , 11:47 Uhr

Wunsiedel organisiert Spendenlauf gegen Rechts

Wunsiedel hat am Samstag erneut lautstark Flagge gegen Rechts gezeigt. Mehrere hundert Bürger protestieren  in der Innenstadt gegen den Aufmarsch von rund 250 Neonazis. Eine pfiffige Idee sorgt in diesem Jahr dafür, dass die Rechten unfreiwillig gegen sich selbst marschieren.  Unter dem Motto „Rechts gegen Rechts“ ist der Nazi-Aufmarsch in einen Spendenlauf für Aussteiger aus der rechtsextremen Szene umgewandelt worden. Pro Meter, den die Neonazis durch Wunsiedel marschieren, erlaufen sie rund zehn Euro für die Aussteigerorganisation „Exit“. Insgesamt sind dadurch etwa 10000 Euro zusammengekommen. Das Geld kommt aus Spenden.

Zudem haben in Wunsiedel parallel zum Marsch der Rechten zahlreiche Gegenveranstaltungen stattgefunden. Die Bürgerinitiative „Wunsiedel ist bunt, nicht braun“, die Kirchen und der Deutsche Gewerkschaftsbund haben zum demokratischen Widerstand aufgerufen. Von mehreren Wunsiedler Kirchen führen ökumenische Stationengottesdienste zum Marktplatz. Zahlreiche Bürger schlossen sich dem Aufruf an und marschieren mit einem Protestzug  ins Wunsiedler Zentrum. In der Spitze protestieren dort bis zu 500 Nazi-Gegner.

 



 

Bündnis gegen Rechts Spendenlauf TV Oberfranken TVO Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.