Der Sonntag (03. Mai) ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. An diesem Tag werden Menschen mit anerkannter Behinderung und deren Begleitpersonen kostenfrei mit der Seilbahn auf den Ochsenkopf befördert. Damit soll ein deutliches Zeichen für mehr Inklusion und Barrierefreiheit gesetzt werden.
Menschen mit Behinderung Zugang zur Natur erleichtern
Teilnahmeberechtigt sind Personen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 60 Prozent. Auch jeweils eine Begleitperson kann das Angebot kostenlos nutzen. Ziel der Aktion ist es, Menschen mit Behinderung einen erleichterten Zugang zu Natur- und Freizeitangeboten zu ermöglichen und gleichzeitig auf bestehende Barrieren aufmerksam zu machen.
„Ochsenkopf ist ein Ort für alle“
Der Europäische Protesttag erinnert uns daran, dass Gleichstellung kein Lippenbekenntnis sein darf. Dass die Ochsenkopf‑Seilbahnen diesen Aktionstag unterstützen, ist ein starkes Signal für gelebte Inklusion in unserer Region. Der Ochsenkopf ist ein Ort für alle – und genau das muss auch erlebbar sein.“ Der Aktionstag mache deutlich, wie wichtig gemeinsames Handeln von Kommunen, Unternehmen und Gesellschaft sei, um Barrieren abzubauen und Teilhabe selbstverständlich zu machen.
Florian Wiedemann, Landrat Landkreis Bayreuth
Engagement für gesellschaftliche Teilhabe
Mit der Teilnahme am Aktionstag engagieren sich die Ochsenkopf-Seilbahnen aktiv für gesellschaftliche Teilhabe und unterstützen die bundesweite Initiative zur Sensibilisierung für die Belange von Menschen mit Behinderung.