Mi., 12.10.2022 , 15:26 Uhr

Landkreis Forchheim

Zwei Tonnen schwer: Unbekannte stehlen bei Eggolsheim Starkstromkabel

Gestohlenes Kabel über 200 Meter lang

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch (12. Oktober) mitteilt, entwendeten Unbekannte am Montagabend (10. Oktober) bei Eggolsheim (Landkreis Forchheim) ein Starkstromkabel mit einer Länge von 220 Metern. Der Beuteschaden liegt bei 20.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht nach den Tätern.

Kabel oberirdisch verlegt und gehört einer Baustelle

Nach derzeitigen Erkenntnissen machten sich die Täter, kurz nach 22:00 Uhr, an einem Starkstromkabel zwischen Forchheim und Eggolsheim zu schaffen, das einer Baustelle gehört. Es handelt sich um ein oberirdisch verlegtes Kabel mit einem Durchmesser von rund sechs Zentimetern. Dieses führte von einem auf Höhe Bammersdorf befindlichen Stromverteilerkasten, einen direkt an der A73 gelegenen Feldweg entlang, bis zur Brückenbaustelle. Die Beute hat zudem ein Gesamtgewicht von circa zwei Tonnen.

Kriminalpolizei Bamberg sucht Zeugen

Verdächtige Hinweise von Zeugen werden unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegengenommen.

Diebstahl Eggolsheim Landkreis Forchheim Starkstromkabel Unbekannte

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise. 09.12.2025 "Entführung" in Hausen: 20 Gartenzwerge spurlos verschwunden Mit einem kuriosen Fall müssen sich die Beamten der Polizei in Forchheim beschäftigen. Bislang unbekannte Diebe "entführten" sage und schreibe 20 Gartenzwerge aus einem Garten in Hausen (Landkreis Forchheim). 17.11.2025 A73 / Eggolsheim: Ungeduldiger Motorradfahrer bei verbotenem Überholmanöver schwer verletzt Am Sonntagnachmittag (16. November) wurde ein 56-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Suhl schwer verletzt. Vorangegangen war ein Fahrfehler des Kradfahrers, dem es offensichtlich nicht schnell genug ging. 07.07.2025 Autodiebe lassen in Strullendorf und Forchheim Sattelzugmachine und Auflieger mitgehen Eine Sattelzugmaschine und einen Auflieger haben bislang unbekannte Täter am Wochenende in Strullendorf (Landkreis Bamberg) und in Forchheim mitgehen lassen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.