Sa., 28.08.2021 , 22:14 Uhr

Landkreis Kulmbach

Zwei Unfälle auf der A70 bei Harsdorf: Drei Verletzte und über 100.000 Euro Schaden

Unfall bei Nässe und im Rückstau der ersten Kollision

Am Samstagnachmittag (28. August) kam es auf der Autobahn A70 bei Harsdorf (Landkreis Kulmbach) zu zwei Unfällen in Richtung Bamberg. Hierbei wurden drei Personen verletzt. Es entstand ein Sachschaden in sechsstelliger Höhe.

Unfall bei Nässe

Zuerst verlor ein VW-Fahrer (38) auf Grund von Nässe die Kontrolle über seinen Pkw. Dabei touchierte er erst den rechts neben ihm fahrenden Toyota eines 44-Jährige, geriet dadurch ins Schleudern und stieß dann nach rechts frontal gegen die äußere Schutzplanke. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand. Die Polizei bilanzierte die Schadenshöhe auf 15.000 Euro.

Folgeunfall im nachfolgenden Verkehr

Im Rahmen der Unfallaufnahme kam es dann zu einem Folgeunfall. Eine Mercedes-Fahrerin (54) aus Baden-Württemberg wollte durch die Fahrbahnverengung des Unfalls vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah sie den links neben ihr fahrenden BMW eines 19-Jährigen Hofers. Beide Fahrzeuge gerieten nach dem Zusammenstoß ins Schleudern. Der Mercedes blieb nicht mehr fahrbereit auf der linken Spur stehen, der BMW auf dem Seitenstreifen. Die 54-Jährige und eine Mitfahrerin wurden leicht verletzt. Sie kamen per Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Eine Mitfahrerin des BMW erlitt ebenso leichte Verletzungen. Bei dem zweiten Unfall summierte sich die Schadenshöhe auf rund 100.000 Euro. Zeitweise kam es zu Verkehrsbehinderungen bis zum Autobahndreieck Bayreuth / Kulmbach.

A70 Harsdorf Landkreis Kulmbach Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 Schwerer Unfall auf der A70 / A9 bei Harsdorf: 25-Jähriger stand unter Einfluss von Alkohol und Drogen Zu einem schweren Unfall auf der A70 in der Überleidung zur A9 bei Harsdorf (Landkreis Kulmbach) kam es am Dienstagabend (28. Januar), bei dem sich ein Auto mehrfach überschlug. Beide Insassen wurden schwer verletzt. Wie die Polizei vor Ort herausfand, stand der Fahrer zum Zeitpunkt des Unfalls unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol. 09.09.2025 + UPDATE + A70 / Neudrossenfeld: Transporter prallt frontal in das Heck eines Lkw Wie die Polizei informiert, prallte am Dienstagnachmittag (09. September) ein Kleintransporter aus Kulmbach auf der A70 bei Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach) frontal in das Heck eines vorausfahrenden Lastwagens. Der Beifahrer des Transporters wurde bei dem Unfall schwer verletzt. 06.07.2025 Thurnau: Nach Fahrt in die Leitplanke fallen falsche Papiere auf Gleich zwei Führerscheine legte ein Mann der Polizei vor, nachdem er am Samstagabend (05. Juli) bei Thurnau (Landkreis Kulmbach) einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Bei genauerer Kontrolle fiel den Beamten sofort auf, dass etwas mit den Papieren nicht stimmte. 05.07.2025 Unfall bei Thurnau: Pkw auf der A70 überschlagen Laut Informationen der Polizei Oberfranken hat sich auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Kulmbach/Neudrossenfeld und Thurnau-Ost in Fahrtrichtung Schweinfurt ein Pkw überschlagen. Das Auto landete auf dem Dach.