Mi, 29.12.2021 , 10:48 Uhr

Landkreis Wunsiedel

14 Kilo Böller: Polizei stellt im Landkreis Wunsiedel illegale Pyrotechnik sicher!

Acht Personen erhalten eine Anzeige

Grenz- und Bereitschaftspolizei stellten am Dienstag (28. Dezember) im Landkreis Wunsiedel sowie auf der A9 im Landkreis Hof mehr als 14 Kilo an illegaler Pyrotechnik sicher. Acht Personen erhielten Strafanzeigen nach dem Sprengstoffrecht. Die Böller wurden sichergestellt.

3,5 Kilo Böller im BMW-Kofferraum

Am Dienstagabend (28. Dezember) kontrollierten Schleierfahnder der Selber Grenzpolizei und Polizisten der Bereitschaftspolizei auf der Bundesstraße B303 bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) die Insassen eines BMW aus Hessen. Im Rahmen der Kontrolle fand man im Kofferraum illegale Böller mit einem  Gewicht von rund 3,5 Kilo. Der Fahrer (22) und seine Beifahrerin (34) hatten das Feuerwerk auf einem Asia-Markt in Tschechien gekauft. Die Böller wurden beschlagnahmt. Die beiden Käufer erhielten Strafanzeigen nach dem Sprengstoffrecht.

4,5 Kilo Pyrotechnik im Kia-Kofferraum

Bei einer weiteren Kontrolle gegen 17:00 Uhr auf der B303 fanden Polizisten in einem Kia illegale Pyrotechnik mit einem Gewicht von rund 4,5 Kilo. Die drei Insassen gaben an, das Feuerwerk auf einem Asia-Markt in Eger (Tschechien) gekauft zu haben. Die drei Thüringer im Alter von 18 und 20 Jahren erhielten ebenso Strafanzeigen.

Sechs Kilo Feuerwerk im Gepäck

Ähnlich erging es zwei Jugendlichen (17), die am späten Dienstagnachmittag im Zug – aus Eger kommend – kontrolliert wurden. Auch die beiden 17-Jährigen hatten sich auf einem Asia-Markt in Eger mit illegaler Pyrotechnik eingedeckt. Zusammen hatten sie Feuerwerk von etwas über sechs Kilo im Gepäck. Die Pyrotechnik wurde sichergestellt. Die Teenager wurden ebenso angezeigt.

Weitere Pyrotechnik auf der A9 im Landkreis Hof sichergestellt

Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizei stellten am Dienstagmittag an der A9-Rastanalage Frankenwald ebenso verbotene Böller aus Tschechien sicher. Ein 46-jähriger Thüringer und sein Mercedes gerieten in den Fokus der Zivilbeamten. Den Polizisten fielen beim Vorbeifahren mehrere Batterien an Silvesterböllern im geöffneten Kofferraum auf. Bei der Kontrolle kam heraus, dass der Mann vier große Batterien an Pyrotechnik in Tschechien gekauft hatte. Die Polizisten stellten die in Deutschland nicht erlaubten Böller sicher. Der Mann aus Erfurt trat mit einer Anzeige die Heimreise an.

B303 feuerwerk Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Pyrotechnik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Schirnding / Selb: Bundespolizei stellt 600 Kilogramm verbotenes Feuerwerk sicher Gleich fünf Fahrzeuge mit verbotener Pyrotechnik an Bord ertappte die Bundespolizei über das Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Reisenden hatten sich zuvor auf tschechischen Märkten mit in Deutschland verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 27.11.2023 20 Kilogramm illegale Böller sichergestellt: Bundespolizei kontrolliert Autos in Schirnding Es ist Ende November und damit fangen die ersten Personen an, sich für Silvester mit Feuerwerkskörpern einzudecken. Die Bundespolizei aus Selb hat am Samstag rund 20 Kilogramm illegal eingeführte Böller beschlagnahmt. 20.11.2023 Drei Verletzte bei Marktredwitz: Schwerer Unfall auf der B303 Am späten Sonntagnachmittag ereignete sich auf der B303 bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) ein schwerer Verkehrsunfall. Hierbei wurden drei Personen verletzt. Der Unfallschaden summierte sich auf eine fünfstellige Höhe. 14.11.2023 "Frankenstain", "Ho Chi Minh", "Dum Dum" & Co.: Bundespolizei warnt vor illegalen Böllern! Alle Jahre wieder! Auch zum ausgehenden Jahr 2023 warnt die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) vor der Einfuhr von illegalen Böllern aus Tschechien. Erste Shoppingreisen wurden bereits unterbunden, die nicht zugelassenen Böller sichergestellt.