Mi, 29.10.2014 , 14:08 Uhr

25 Jahre Grenzöffnung: Ein BRK-Helfer berichtet

Es ist ein Tag, der in die Geschichte eingeht: der 30. September 1989. Damals tritt der damalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher auf den Balkon der deutschen Botschaft in Prag und verkündet, dass die dort untergebrachten DDR-Flüchtlinge in die Bundesrepublik ausreisen dürfen.

Noch in derselben Nacht fahren die ersten Züge in die Freiheit. Mit an Bord nicht nur Hunderte Flüchtlinge, sondern auch Zugbegleiter von diversen Hilfsorganisationen, die sich um diese Menschen kümmern. Einer dieser Helfer ist Herbert Gögelein aus Küps. Er leitet eine 11-köpfige Einsatzgruppe des Kronacher Roten Kreuzes. Mehr dazu ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 

>>> Alle Beiträge der TVO-Themenreihe: “25 Jahre Grenzöffnung” HIER! <<<

 



 

BRK DDR Flüchtlinge Grenzöffnung Oberfranken Wende
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Asylunterbringung in Bayern: Unterkünfte zu mehr als 96 Prozent ausgelastet! Die Asyl- und Flüchtlingsunterbringung in Bayern stößt an ihre Belastungsgrenze. Die Unterkünfte sind zu mehr als 96 Prozent ausgelastet. Dies wurde nach der Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung am Dienstag mitgeteilt. Die Regierung in München erwartet für 2023 einen Zugang von über 50.000 Asylsuchenden. 03.05.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 19. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil.