Do., 21.01.2016 , 15:12 Uhr

26. Bamberger Kurzfilmtage: Start am Montag

Am kommenden Montag (25. Januar) starten in der Domstadt die 26. Bamberger Kurzfilmtage. Eine Woche lang wandelt sich Bamberg dann zu einer Filmstadt. Mit 126 Filmproduktionen präsentiert das Festival einen tiefen Einblick in die internationale Kurzfilmszene.

Internationale Regisseure konkurrieren um Filmpreis

Filmemacher aus zwölf Nationen gastieren bis zum 31. Januar mit ihren Filmen in der Weltkulturerbestadt. Sie konkurrieren den „Bamberger Reiter“, einen Filmpreis aus Schokolade! Im internationalen Rahmenprogramm präsentiert sich die Prager Filmhochschule FAMU sowie norwegische Filmkünstler.

Nora Gomringer mit Patenschaft

Die künstlerische Patenschaft des Festivals hat Nora Gomringer übernommen. Unter dem Titel „Wortkino: Nora Gomringer liest“ widmet das Festival der preisgekrönten Lyrikerin eine Sonderschau mit ausgewählten Poetryfilmen. Tickets und Infos gibt es unter: bambergerkurzfilmtage.de

Bamberg Bamberger Kurzfilmtage FAMU Filme Filmkünstler Internationale Regisseure Nora Gomringer Oberfranken Prager Filmhochschule TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden.