Do., 21.01.2016 , 15:12 Uhr

26. Bamberger Kurzfilmtage: Start am Montag

Am kommenden Montag (25. Januar) starten in der Domstadt die 26. Bamberger Kurzfilmtage. Eine Woche lang wandelt sich Bamberg dann zu einer Filmstadt. Mit 126 Filmproduktionen präsentiert das Festival einen tiefen Einblick in die internationale Kurzfilmszene.

Internationale Regisseure konkurrieren um Filmpreis

Filmemacher aus zwölf Nationen gastieren bis zum 31. Januar mit ihren Filmen in der Weltkulturerbestadt. Sie konkurrieren den „Bamberger Reiter“, einen Filmpreis aus Schokolade! Im internationalen Rahmenprogramm präsentiert sich die Prager Filmhochschule FAMU sowie norwegische Filmkünstler.

Nora Gomringer mit Patenschaft

Die künstlerische Patenschaft des Festivals hat Nora Gomringer übernommen. Unter dem Titel „Wortkino: Nora Gomringer liest“ widmet das Festival der preisgekrönten Lyrikerin eine Sonderschau mit ausgewählten Poetryfilmen. Tickets und Infos gibt es unter: bambergerkurzfilmtage.de

Bamberg Bamberger Kurzfilmtage FAMU Filme Filmkünstler Internationale Regisseure Nora Gomringer Oberfranken Prager Filmhochschule TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 06.05.2026 Bamberg: Die Bürgermeister in Bamberg stehen fest Der Stadtrat der Stadt Bamberg hat Jonas Glüsenkamp (Bündnis 90/Die Grünen) mit 32 Stimmen erneut zum 2. Bürgermeister gewählt. Die Wahl fand im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Stadtrats statt. 17.04.2026 Bamberg: 15-Jähriger bedroht Zugreisenden mit einer Pistole Am Donnerstagabend (16. April) kam es im Regionalexpress RE 4793 auf der Strecke von Nürnberg nach Bamberg zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei war eine Pistole im Spiel.