Mo, 27.05.2013 , 13:22 Uhr

A 9 / Berg: "Amokfahrt" eines Rentners am Sonntag

Ein rabiater Senior (65) aus Thüringen hat sich mit der Polizei am Sonntag eine zeitweise wilde Verfolgungsjagd geliefert. Das Fahrzeug des Rentners sollte durch Beamte der Hofer Verkehrspolizei kontrolliert werden, wozu sie ihm „Bitte Folgen“ über die Signalanlage am Streifenwagen zeigten. Doch anstatt zu folgen, verließ das Fahrzeug an der Anschlussstelle Naila die Autobahn und verwickelte mehrere Streifenfahrzeuge zeitweise in eine Verfolgungsfahrt, in deren Verlauf auch ein Beamter bei einem Anhalteversuch im letzten Moment zur Seite springen musste, um nicht überfahren zu werden. Durch drei günstig positionierte Streifenfahrzeuge konnte der Flüchtige schließlich „in die Zange“ genommen und zum Anhalten gezwungen werden.

Der 65-Jährige weigerte sich auszusteigen, weshalb ihn die Beamten mit einem Polizeigriff aus dem Auto holen mussten. Schließlich kam nun auch die ganze Wahrheit zum Vorschein, denn der Thüringer verfügte weder über einen Führerschein noch war sein Auto ordentlich zugelassen. Um eine Zulassung vorzutäuschen, hatte der Rentner sich ein Kennzeichen mit den entsprechenden Plaketten selbst zusammengestellt. Nun erwartet den 65-Jährigen ein Verfahren wegen einer ganzen Reihe von Verkehrsdelikten sowie sicherlich eine sehr lange Führerscheinsperre.

 


 

 

Amok Fahrt Fraanken Oberfranken polizei Rentner Thüringen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.