Mo., 01.06.2026 , 11:06 Uhr

Landkreis Hof / Landkreis Wunsiedel

A9 / A72: Großeinsatz gegen Grenzkriminalität - Drogen und verbotene Waffen sichergestellt

Mehrstündige Kontrollaktion auf Autobahnen

Mit einem behördenübergreifenden Fahndungseinsatz haben Bundes- und Landespolizei am Sonntag (31. Mai) ein deutliches Zeichen gegen illegale Migration und grenzüberschreitende Kriminalität gesetzt. Im Fokus der mehrstündigen Kontrollaktion standen die Autobahnen 93 und 72. Neben der Grenzpolizeiinspektion Selb und der Bundespolizei waren auch mehrere Staatsanwälte direkt an dem Einsatz beteiligt.

Brisantes Versteck bei Kleinbus-Kontrolle

Ein erster Ermittlungserfolg ließ nicht lange auf sich warten: Gleich zu Beginn der Aktion gegen 15:00 Uhr nahmen die Einsatzkräfte auf der A72 einen Kleinbus ins Visier, der mit pfünf polnischen Staatsangehörigen besetzt war. Bei der Durchsuchung eines 32-jährigen Insassen machten die Beamten eine brisante Entdeckung: Der Mann hatte in seiner Unterhose eine Tüte mit Betäubungsmitteln versteckt. Damit nicht genug, führte er zudem einen Schlagring sowie ein nach dem Waffengesetz verbotenes Butterflymesser mit sich. Gegen den 32-jährigen Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln und Verstößen gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Bilanz des Großeinsatzes

Bis zum Ende des Einsatzes um 23:00 Uhr zogen die Fahnder eine Bilanz, die die Notwendigkeit solcher Kontrollen unterstreicht. Insgesamt wurden 122 Personen und 55 Fahrzeuge eingehend überprüft. Dabei registrierten die Beamten insgesamt 13 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Antidopinggesetz sowie das Waffengesetz.

Enge Zusammenarbeit der Behörden fruchtet

Die weiteren Ermittlungen zu den einzelnen Delikten werden von der Grenzpolizeiinspektion Selb in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Hof geführt. Nach Angaben der beteiligten Behörden zeigt das Gesamtergebnis der Aktion einmal mehr, wie effektiv und bedeutend die enge Verzahnung von Bundespolizei, Landespolizei und Justiz bei der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität in der Region ist.

Drogen Grenzkontrolle Kontrolle Polizei Staatsanwaltschaft Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 Nach Theorie direkt in die Praxis: Großkontrolle der Polizei bei Berg deckt zahlreiche Verstöße auf Ein theoretischer Workshop zu den Themen Drogen und Dokumentenkriminalität hat für oberfränkische Polizeibeamte am Mittwoch (13. Mai) einen hocheffektiven Praxisabschluss gefunden. Bei einer anschließenden Großkontrolle an der Zollhalle in Berg (Landkreis Hof) zog die Polizei zahlreiche Verkehrssünder aus dem Verkehr. 03.02.2026 Hof: Drogenumschlagsplatz Sonnenplatz - Polizei nimmt neun mutmaßliche Dealer fest Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof in einer gemeinsamen Pressemitteilung informieren, wurden in Hof und Landkreis Hof insgesamt neun mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Sie werden verdächtigt, mit hochgefährlichen sogenannten Liquids gehandelt zu haben. 29.12.2025 Brisanter Fund in Hof: Polizei stoppt Männer mit gefährlichem Gepäck Beamte der Bundespolizei machten bei einer Kontrolle am Hofer Bahnhof am späten Samstagabend einen brisanten Fund im Gepäck zweier junger Männer. Dies geht aus einer aktuellen Polizeimeldung hervor. 01.06.2026 A9 / Leupoldsgrün: Über 100 Gramm Crystal im Gepäck - Fahrer in Untersuchungshaft Ermittler der Grenzpolizei Selb haben in der Nacht auf Freitag (29. Mai) einen bedeutenden Rauschgiftfund an der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) gemacht.